CR-Strategie

Konsequentes CR-Management seit über 30 Jahren

(Foto: Shutterstock)

Für Hermes als international agierendes Logistikunternehmen hat nachhaltiges Wirtschaften seit jeher eine zentrale Bedeutung. Ein langfristiges, vorausschauendes Nachhaltigkeits-Management, bei dem gesellschaftliche Ansprüche und Erwartungen an das Unternehmen identifiziert und adressiert werden, ist die Basis für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Unternehmensentwicklung. So optimieren wir unseren Service stets im Einklang mit unserer wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Verantwortung.

Bereits 1986 haben wir das Thema Nachhaltigkeit strategisch als Unternehmensziel verankert und seitdem konsequent weiterentwickelt.

Wesentliche Säulen der CR-Strategie der Hermes Germany:

• Gesellschaftliches Engagement fördern und leben
  • Faire und attraktive Arbeitsbedingungen gewährleisten
  • Den Klima- und Umweltschutz weiter vorantreiben
  • Eine Verbesserung der Lebensqualität in urbanen Räumen, vor allem über die emissionsfreie Belieferung, ermöglichen
  • Spielräume für mehr Nachhaltigkeit aktiv nutzen, zum Beispiel durch Kooperationen – und das weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Ein stabiles Wachstum bildet die Basis für unsere Aktivitäten im Bereich des CR-Managements. Verantwortung heißt für uns, diesen wirtschaftlichen Erfolg immer im Einklang mit den Auswirkungen unseres Handelns auf Gesellschaft und Umwelt zu realisieren.

Als Spezialist im Bereich der Endkundenbelieferung legt Hermes besonderen Wert auf die Optimierung der Transporte auf der sogenannten „Letzten Meile“ zum Kunden. Unser Ziel ist es, diese trotz des anhaltenden Anstiegs an Transporten möglichst verträglich für Mensch und Natur zu gestalten. Das gilt vor allem für Ballungszentren und Innenstädte.

Direkter und offener Dialog

Hermes operiert wie die gesamte Logistikbranche im Spannungsfeld steigender Erwartungen von Seiten seiner wesentlichen Anspruchsgruppen. Diese sind Kunden und Auftraggeber, Mitarbeiter, Lieferanten und Vertragspartner, NGOs, Medien und Institutionen. Sie erwarten beispielsweise, dass der logistische Service immer flexibler, möglichst preisgünstig und dabei sozial und ökologisch verträglich erbracht wird. Diesen hohen Erwartungen und der damit verbundenen Verantwortung wollen wir gerecht werden. Deshalb sind wir stetig im direkten und offenen Kontakt, um unser aktives Handeln laufend überprüfen und optimieren zu können. Das bedeutet „Vernetzt Handeln“ für Hermes, das Leitbild für diesen Nachhaltigkeitsbericht.

Handlungsfelder unserer Verantwortung

Professionelles CR- und Nachhaltigkeitsmanagement ist ein Teil unseres Kerngeschäfts. Eine Ausrichtung auf klar definierte Ziele ist für uns selbstverständlich. Unsere wesentlichen CR-Themen haben wir über einen strukturierten Prozess identifiziert.

Wir fokussieren unsere Aktivitäten in vier zentralen Handlungsfeldern, in denen sich die Säulen der CR-Strategie der gesamten Hermes Gruppe und damit auch der Hermes Germany sowie des Hermes Einrichtungs Services widerspiegeln:

• Management & Dialog: Wir verstehen uns als aktiver Partner für nachhaltige Logistik. Verantwortung heißt für uns, transparent, offen und fair mit unseren Stakeholdern zu kommunizieren.

• Service & Kunden: Ein Schwerpunkt unseres CR-Managements liegt auf der Einführung und Etablierung der emissionsfreien Zustellung in Innenstädten. Dabei setzten wir auf innovative Logistikkonzepte und alternative Antriebstechnologien mit dem Ziel, Lebensqualität in urbanen Räumen zu erhalten.

• Klima & Umwelt: Klimaschutz hat bei Hermes eine lange Tradition. Wir tragen durch die effiziente Ausrichtung unserer Logistik-Netzwerke, des Fuhrparks und der eigenen Standorte zur erheblichen Reduktion von Treibhausgasen und zum globalen Klimaschutz bei.

• Arbeit & Leben: Verantwortung übernehmen wir im Sinne fairer und attraktiver Beschäftigungsbedingungen für alle Menschen, die weltweit in der Hermes Organisation arbeiten. Das gilt ebenso für die Mitarbeiter, die über Vertragspartner für Hermes tätig sind. Durch unser Engagement wollen wir die Gesellschaft positiv mitgestalten.

Dezentrales CR-Management mit hoher Fachkompetenz

Das CR-Management wird bei Hermes dezentral gesteuert. Diese Struktur ermöglicht uns, individuelle Herausforderungen effektiv zu beurteilen und Maßnahmen gezielt umzusetzen. Die CR-Strategien der Gesellschaften werden von der Geschäftsführung der einzelnen Gesellschaften freigegeben und von den CR-Verantwortlichen in den Gesellschaften gesteuert. Zuständig für die Umsetzung sind dann direkt die jeweiligen Fachbereiche der Hermes Gesellschaften. Für die Hermes Germany zeichnet CEO Olaf Schabirosky verantwortlich, für den Hermes Einrichtungs Service Geschäftsführer Carsten Meinders.