Klima- und Umweltschutz an den Standorten

Maßnahmen für nachhaltige und energieeffiziente Standorte

(Foto: Hermes)

Für Hermes ist es selbstverständlich, seine rund 50 Depot-, Logistik-Center- und Verwaltungsstandorte in Deutschland klimaschonend auszurichten und Umweltauswirkungen zu vermeiden. Der Klimaschutz ist der wichtigste Part in den Umweltschutzkonzepten an den Standorten. Wir setzen effiziente Technologien ein und beteiligen unsere Mitarbeiter an den Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Neue Immobilien, wie die neun neuen Logistik-Center (LC), werden im Rahmen unsers Zukunfts- und Investitionsprogramms „Bluefield“ umweltfreundlich und energieeffizient geplant und realisiert.

Von 2006 bis Ende 2017 konnten wir bereits 45 % der megenbereinigten CO2-Emissionen an den Standorten einsparen. Um unser Ziel der Reduktion unserer mengenbereinigten CO2-Emissionen um 50 % bis 2020 auch an den Standorten zu erreichen, gilt es, unseren Primärenergieverbrauch weiter zu optimieren.

Nachhaltige Optimierung in Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern

Neue Immobilien wollen wir möglichst nachhaltig und energieeffizient bauen. Unsere unternehmerische Verantwortung fängt für uns bereits in der Planungsphase an. Dabei orientieren wir uns an anerkannten Standards. Bis heute wurden mehr als 20 Standorte nach dem Silberstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Das DGNB-System bewertet die ökonomische, soziale und ökologische Qualität einer Gewerbeimmobilie über den kompletten Gebäudelebenszyklus hinweg. In Deutschland investieren wir rund 300 Mio. EUR in den Aufbau von insgesamt neun neuen Logistikzentren bis 2020. Sämtliche Neubauten werden nach den hohen Standards der DGNB errichtet.

Durch das damit einhergehende optimierte Logistiknetz innerhalb Deutschlands können wir darüber hinaus unsere Logistikprozesse auf der „Langen Strecke“ noch effizienter gestalten. Für alle Standorte die bis 2020 neu gebaut werden, halten wir an dem hohen Anspruch fest: Für die bereits fertig gestellten Logistik-Center Bad Rappenau, Mainz, Berlin-Brandenburg und Graben haben wir für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien die „Gold“-Auszeichnung der DGNB erhalten.

Auch im Bereich des Energiemanagements an unseren Standorten werden wichtige Fortschritte erzielt. So werden herkömmliche Beleuchtungsanlagen durch LED-Beleuchtung ersetzt und mit einem intelligenten zeit- und flächengesteuerten Energiemanagement versehen.

Die nicht mengenbereinigten absoluten CO2-Emissionen unserer Standorte lagen im Jahr 2017 bei 12.776 t. Dies entspricht einem Rückgang von rund 1.500 t im Vergleich zum Vorjahr.

Unser ganzheitlicher Ansatz in der Planung sieht auch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern vor. So ist zum Beispiel der Lärmschutz für Anwohner, ein gutes Arbeitsklima (z. B. Lichtplanung, Barrierefreiheit) sowie die Berücksichtigung einer naturverträglichen Standortplanung (z. B. Insektenschutz, vogelfreundliche Ausgleichsflächen) für uns selbstverständlich. In Kooperation mit dem NABU haben wir in Bezug auf den letzten Punkt schon viel erreichen können.

Zertifiziertes Umweltmanagement im Fokus

Um kontinuierlich weitere ökologische Optimierungen zu erreichen, haben wir an unseren Standorten ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 etabliert. An allen eigenen Zentral-, Logistik-Center- und Depotstandorten lassen wir unser Umweltmanagement regelmäßig nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifizieren. Neue Standorte werden nach einer Einführungsphase in den Geltungsbereich der Zertifizierung aufgenommen.

Übersicht Zertifizierungen (Stand: 04/2018)

46 von 50 Standorten in Deutschland sind zertifiziert. Die Erstzertifizierungen für vier neue Logistik-Center sind für 2018 und 2019 geplant (Scope: Hermes Germany, Hermes Einrichtungs Service, Hermes Europe).

Klima- und Ressourcenschutz

An den Logistik- und Verwaltungsgebäuden werden darüber hinaus gezielt Maßnahmen umgesetzt, um einen Beitrag zum Klimaschutz und Ressourcenschutz zu leisten. An neun Standorten werden Heizungsanlagen mit Biomasse als nachwachsender Rohstoff betrieben. Außerdem wird aktuell 30 % des Strombedarfs aus hochwertig zertifiziertem Ökostrom nach den Kriterien des Grüner Strom Labels e.V. gedeckt. Des Weiteren werden für eine Elektrifizierung der Fahrzeugflotte auch die E-Ladestationen an den Standorten weiter sukzessive ausgebaut.

Mitarbeiterengagement im betrieblichen Klima- und Umweltschutz

Unsere Mitarbeiter sind an den Standorten besonders in den betrieblichen Klima- und Umweltschutz eingebunden und werden fortlaufend dazu informiert. Den Rahmen dazu liefert die ISO 14001-Zertifizierung. Zum Beispiel werden unsere Mitarbeiter geschult, wie Abfall sinnvoll vermieden und wiederverwertet werden kann. Im Rahmen der jährlichen Nachhaltigkeitswochen finden Aktionen statt, die unsere Mitarbeiter für Klima- und Umweltschutz sensibilisieren und motivieren sollen.

Mehr zum Thema „Klimaschutz an den Standorten“

Mehr zu den „Hermes Nachhaltigkeitswochen“