Wesentliche CR-Themen

Wichtige CR-Themen für Hermes in mehrstufigem Prozess ermittelt

(Foto: Shutterstock)

Die grundlegende Voraussetzung für ein systematisches und gezieltes CR-Management ist die Ermittlung und Kenntnis der wesentlichen CR-Themen. Um dies zu gewährleisten, hat Hermes Germany eine mehrstufige Wesentlichkeitsanalyse entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchgeführt.

Für die Wesentlichkeitsanalyse der CR-Themen nutzte Hermes Germany das Verfahren „impACT“ der Otto Group, das 2014 den CSR-Preis der Bundesregierung gewann. „impACT“ verknüpft die Bewertung der Auswirkung (impact) mit dem daraus abgeleiteten Handeln (act) um adäquate und wirksame CR-Strategien zu definieren. Mit diesem Managementprozess veränderte die Otto Group grundlegend die Art und Weise, die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf Mensch und Natur zu ermitteln, zu bewerten und daraus wirksame und effiziente Maßnahmen abzuleiten.

Detaillierte Wesentlichkeitsanalyse

Zunächst identifizierten wir für die Wesentlichkeitsanalyse, welche ökologischen und sozialen Auswirkungen durch die Geschäftstätigkeit der Hermes Gruppe insgesamt, bzw. von den jeweiligen Einzelgesellschaften, verursacht werden. Hierbei wurde die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet: die Beschaffungslogistik (Im- und Export von Gütern in Zusammenarbeit mit Vertragspartnern wie Speditionen, Airlines, Reedereien), die Hermes Standorte und die Distributionslogistik (der Transport von Sendungen auf der „Langen Strecke“ und auf der „Letzten Meile“, also die Zustellung von Sendungen an Kunden größtenteils in Zusammenarbeit mit Vertragspartnern). Die von unseren Vertragspartnern verursachten Auswirkungen wurden ebenfalls berücksichtigt.

Im Anschluss haben wir die identifizierten ökologischen und sozialen Auswirkungen quantitativ bewertet. Dabei haben wir das Ausmaß der ökologischen Auswirkungen in externen Kosten (EUR) bewertet, während wir für die sozialen Auswirkungen jeweils verschiedene Indikatoren verwendet haben, unter anderem für Entlohnung, Arbeitssicherheit und Arbeitszeit. Ergänzend zu dieser quantitativen Bewertung wurde eine Mitarbeiterbefragung bei Hermes Germany durchgeführt, um die Relevanz der jeweiligen sozialen und ökologischen Auswirkungen im Hinblick auf die Stakeholder-Erwartungen einzuschätzen.

Ergebnisse der Wesentlichkeitsbewertung nach Wertschöpfungsebene

Zum Abschluss der Wesentlichkeitsanalyse haben wir das quantitative Ausmaß unserer jeweiligen ökologischen und sozialen Auswirkungen mit der Einschätzung zur Relevanz aus Stakeholder-Sicht verglichen. Die Ergebnisse haben wir in der sogenannten Materialitätsmatrix für die Hermes Gruppe (vgl. Grafik) zusammengeführt.

Dabei sind die Auswirkungen mit der höchsten Priorität für Hermes solche, bei denen sowohl gemessen an den quantitativen Auswirkungen als auch gemessen an den Stakeholder-Erwartungen eine sehr hohe Wesentlichkeit besteht. Wie aus der Wesentlichkeitsmatrix hervorgeht, liegen die größten Herausforderungen für Hermes in der Wertschöpfungsstufe Distribution – hier haben wiederum die Themen Klimagase, Schadstoffe, Entlohnung und Arbeitszeit die höchste Priorität.

Auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse wurde die CR-Strategie von Hermes Germany fokussiert. Die strategischen Ziele wurden so abgleitet, dass sie die wesentlichen Herausforderungen adressieren und sicherstellen, dass Maßnahmen eine größtmögliche Wirkung entfalten.

Materialitätsmatrix über die Ebenen der Wertschöpfung der Hermes Gruppe

Im Themenbereich Umwelt haben Klimagase und Schadstoffe die höchste Priorität. Darauf hat Hermes Germany den Kern der CR-Strategie zugeschnitten. Reduktionen bei Klimagasen und Schadstoffen sind vor allem in der Distributionslogistik und auch bei unseren Standorten aktiv erreichbar. Jedoch engagiert sich Hermes Germany bzw. die im März 2018 neu gegründete Hermes International auch im Bereich der Beschaffungslogistik zum Beispiel durch Initiativen, da wir hier vor allem mit externen Vertragspartnern wie Airlines oder Reedereien zusammenarbeiten.

Andere Umweltthemen wie Wasserverbrauch und Landnutzung an unseren Standorten sind im Gesamtkontext von Hermes Germany zwar weniger schwerwiegend, werden von uns aber nicht außer Acht gelassen. Ganz im Gegenteil: Bereits seit 1999 haben wir für unsere Standorte eine Zertifizierung nach ISO 14001 implementiert, die weltweit gültige Umweltmanagementnorm – die eine fortlaufende Verbesserung des Umweltmanagements verlangt. Um bei Neubauten die entstehenden Eingriffe in die Natur zu reduzieren und auszugleichen, arbeiten wir außerdem eng mit dem NABU als Kooperationspartner zusammen. Im Kapitel „Klima & Umwelt“ werden die Maßnahmen und Erfolge detailliert beschrieben.

Im Kapitel „Service & Kunden“ sind Umweltaspekte ebenfalls von signifikanter Bedeutung. So werden die Themen Klimagase und Schadstoffe auch hier besprochen. Die ökologische Bewertung von Lieferanten, die Energieeinsparmaßnahmen und die Reduktion von Emissionen sind wichtige Schwerpunkte.

Die Materialitätsmatrix zeigt auch die hohe Relevanz der sozialen Themen. Fünf wichtige Bereiche werden genannt: Entlohnung, Arbeitssicherheit, Arbeitszeit, Diversität und Qualifikation. Allen Punkten widmet Hermes Germany in seiner CR-Strategie besondere Aufmerksamkeit. Die sozialen Themen werden im Kapitel „Arbeit & Leben“ erläutert. Die am höchsten bewerteten Themen Entlohnung, Arbeitssicherheit und Arbeitszeit betreffen vorrangig die Distributionslogistik und haben dort höchste Priorität. Dies gilt vor allem für die faire Entlohnung. Die fortlaufende Qualifikation unserer Mitarbeiter an den Standorten und in der Distribution stellt für uns ein Chancenthema dar. Auch das Thema Diversität wird an den Hermes Standorten gezielt umgesetzt.

Berichtsstruktur

Die folgenden beiden Tabellen erläutern die Struktur und den Aufbau der drei Themenfelder des Reports: „Service & Kunden“, „Arbeit & Leben“ und „Klima & Umwelt“. Die wesentlichen Themen für die Hermes Germany und den Hermes Einrichtungs Service werden anhand der korrespondieren GRI-Standards erläutert, und zwar jeweils in den besonders wesentlichen internen (Standorte, Distribution) sowie externen Bereichen (Partner).

Die zentralen, durch die Wesentlichkeitsanalyse ermittelten CR-Themen Klimagase, Schadstoffe sowie soziale Themen finden sich also in der Berichtsstruktur des CR-Reports wieder. Sie wurden den korrespondierenden GRI-Standards zugeordnet.

Die Maßnahmen zu den ersten beiden wesentlichen Themen Klimagase und Schadstoffe finden sich in den Themenfeldern „Service & Kunden“ und „Klima & Umwelt“, während die Strategien zu den fünf wichtigen sozialen Themen im Themenfeld „Arbeit & Leben“ dargestellt sind.

Themenfelder "Service & Kunden" und "Klima & Umwelt"

Wesentliche Themen für HermesKorrespondierende GRI-StandardsBesonders wesentliche Bereiche
Klimagase
Energie,