Klimaschonende Mobilität

Erfolge auch bei der betrieblichen Mobilität

(Foto: iStock)

Im Rahmen der Klimaschutzstrategie der Otto Group ist unsere gesamte betriebliche Mobilität (Dienstreisen und Dienstwagen) in die Zielsetzungen integriert. Auch in diesem Bereich konnten wir erhebliche CO2-Reduktionen erzielen.

Seit 2006 bis Ende 2017 hat Hermes 45 % der mengenbereinigten CO2-Emissionen bei der betrieblichen Mobilität eingespart (Scope Otto Group Geschäft). Vor allem CO2-effizienteres Reiseverhalten und die CO2-Kompensation von Flugreisen trug zu diesem Erfolg bei. 2017 wurden von Hermes durch die Dienstreisen der Mitarbeiter, mengenbereinigt gegenüber den Reisekilometern im Basisjahr 2006, rund 1.048 t CO2 emittiert (2016 waren es 1.057 t).

Seit 2013 kompensieren wir durch Flugreisen bedingte CO2-Emissionen in Kooperation mit unserem Projektpartner atmosfair. Hermes unterstützt dadurch ein Sozial- und Umweltprojekt in der indischen Region Sundarbans und hat im Geschäftsjahr 2017 Kompensationszertifikate in Höhe von insgesamt 385 t CO2 erworben.

Zusätzlich sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter, so klimafreundlich wie möglich zu reisen. Unseren Mitarbeitern an der Hermes Zentrale stehen dauerhaft zehn Betriebsfahrräder zum Verleih zur Verfügung, um kurze Strecken per Rad zurückzulegen. Bei unseren Poolfahrzeugen setzen wir ebenfalls auf klimafreundliche Antriebe: Neue E-Fahrzeuge, wie z. B. der BMW i3, Renault Kangoo und ZOE, stehen dauerhaft an der Hermes Zentrale in Hamburg und können für Dienstfahrten gebucht werden.

Ergänzend unterstützen wir unsere Mitarbeiter, z.B. im Rahmen unserer Nachhaltigkeitswochen, um auf nachhaltige Mobilitätskonzepte umzusteigen. So präsentierten dort beispielsweise Carsharing-Anbieter wie DriveNow oder Cambio Hamburg ihr Angebot. Zudem hatten sich sieben Autohäuser bereit erklärt, den Hermes Mitarbeitern einige der E- und Hybrid-Fahrzeuge kostenlos zur privaten Nutzung während der Aktionszeit zur Verfügung zu stellen.

Mehr zu den „Hermes Nachhaltigkeitswochen“