Kooperationen für die Lange Strecke

Faire soziale Partnerschaften und Standards

(Foto: Hermes)

Auf der sogenannten „Langen Strecke“, dem Transport der Ware zur Verteilbasis vor Ort, kooperieren wir zu 100 % mit externen Vertragspartnern. Gemäß unserem Hermes-Verhaltenskodex haben wir auch gegenüber den Mitarbeitern unserer Vertragspartner eine Fürsorgepflicht. Wir setzen hier auf langfristige Kooperationen und engagieren uns in verschiedenen Initiativen.

Hermes ist u. a. Gründungsmitglied der Initiative „Fair Truck, die sich als firmenunabhängige und bundesweite Initiative für einen fairen Umgang mit Berufskraftfahrern einsetzt und zu einer Imagesteigerung des Berufsstandes sowie der Wertschätzung von logistischen Dienstleistungen beitragen möchte. Die 2016 gegründete Initiative setzt sich für faire Entlohnung, Qualifizierung sowie Sicherheit und Gesundheit von Berufskraftfahrern und darüber hinaus für ressourcenschonendes Handeln ein.

Das „FairTruck“-Siegel definiert erstmals hohe Arbeitsstandards für die Branche. Mit der Annahme des „FairTruck“-Codex haben wir uns zur Einhaltung der o. g. Standards selbstverpflichtet und die „FairTruck“-Lizenz erworben.

Um die Einhaltung der in einem Codex festgehaltenen Grundsätze regelmäßig zu überprüfen, hat die Logistik-Initiative Hamburg eine Plattform geschaffen, in der Berufskraftfahrer/innen die Möglichkeit haben, die gemachten Angaben – für den FairTruck-Partner anonym – zu bewerten, bzw. sich im Falle von Verstößen über ein Internet-Portal oder via Smartphone App zu beschweren. Eine dauerhafte bzw. schwerwiegende Verletzung der Kriterien durch ein Siegel führendes Unternehmen kann laut Initiative zum Entzug dieses Siegels führen.