Arbeitssicherheit

Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter stehen an erster Stelle

(Foto: Hermes)

Zentrale Elemente unserer Unternehmenskultur sind die Gesundheit und Sicherheit, aber auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Unser Ziel ist es, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten und einen hohen Standard im Arbeitsschutz und in der Sicherheit zu gewährleisten. Unsere Abteilung Corporate Security trägt dafür Sorge.

Arbeitssicherheit und -schutz sind wesentliche Risikothemen in der Distributionslogistik. An unseren Standorten überprüfen wir daher jährlich die Arbeitssicherheit. Bei unseren Vertragspartnern ist das Thema Arbeitssicherheit integraler Bestandteil der Auditierung.

Prävention und Gesundheitsförderung sind für uns ebenfalls von zentraler Bedeutung. Unsere Mitarbeiter erhalten eine Zeitgutschrift von 90 Minuten pro Jahr, wenn sie an einem Gesundheitscheck teilnehmen. Alle Mitarbeiter der Otto Group und damit auch die Hermes Mitarbeiter können an Betriebssportprogrammen teilnehmen. Zusätzlich werden Gesundheitschecks und -beratungen angeboten, wie z. B. Ergonomie-Trainings und Sozialberatung. Mit der Förderung umweltfreundlicher Mitarbeitermobilität durch die Bereitstellung von Leihrädern animieren wir zudem zu Bewegung.

Test modernster Technik

Um den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, setzt Hermes auch auf modernste Technik. Im Herbst 2017 testete der Hermes Einrichtungs Service (HES) im Versandzentrum in Löhne zum Beispiel den Einsatz des sogenannten Laevo-Exoskeletts. Es handelt sich dabei um eine äußere Stützstruktur, die den menschlichen Körper beim Bewegen schwerer Lasten sowie bei sich wiederholenden körperlichen Aufgaben unterstützt und entlastet. Weitere Tests in Kombination mit Beförderungshilfen sind geplant. Mehr Informationen.