Unsere Haltung und unser Vorgehen

Neue Technologien und nachhaltige Geschäftsmodelle im Fokus

(Foto: Hermes)

Die Anzahl der Sendungen und Pakete wächst weiterhin rasant. Über drei Milliarden Zustellungen und Abholungen erfolgen inzwischen allein in Deutschland – vor allem in den städtischen Ballungsräumen. Diese leiden aufgrund des zunehmenden Verkehrs unter stetiger Lärmbelästigung und schlechter Luftqualität. Städte sind gemeinsam mit der Logistik gefordert, wirksame und nachhaltige Lösungen zu entwickeln und zu etablieren – und dabei die steigenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Eine zeitnahe, flexible Zustellung steht im Fokus der Kundenanforderungen. Hermes stellt sich der Herausforderung besonders kundennaher und bequemer Services mit neuen zukunftsorientierten Technologien und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Damit unterstützt Hermes auch die Klimaschutzziele der Europäischen Kommission. Ein verbindliches Ziel bis 2030 ist die Senkung der Treibhausgasemissionen auf dem Gebiet der EU um mindestens 40 % gegenüber dem Stand von 1990.

Emissionsfreie Paketzustellung bis 2025

Die Auswirkungen der Schadstoffbelastung sind neben der interkontinentalen Beschaffungslogistik vor allem in der Distributionslogistik, das bedeutet auf der „Langen Strecke“ sowie der „Letzten Meile“, zum Kunden am stärksten. Im Gegensatz zur Beschaffungslogistik, bei der wir kaum Einfluss auf Optimierungen beim Transport per Flugzeug oder Schiff haben, können wir bei der Distributionslogistik direkt auf die Zusammensetzung der Flotten sowie auf die Strecken- und Tourenplanung einwirken. In der Beschaffungslogistik setzen wir uns in Arbeitsgruppen und Initiativen für eine emissionsarme Beschaffung ein. So ist Hermes zum Beispiel Mitglied der Clean Cargo Working Group und engagiert sich im Rahmen der „Stiftung 2°- Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“. Hier bieten sich direkte Handlungsmöglichkeiten, die nachfolgend näher erläutert werden.

Ein zentrales Ziel der Hermes Germany ist die emissionsfreie Zustellung in den Innenstadtbereichen der 80 größten deutschen Städte bis 2025. Dadurch soll ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, die Vermeidung von antriebsbedingten Emissionen (z.B. Feinstaub und NOx) erreicht und zudem deutlich weniger Lärm verursacht werden. Die Zielerreichung wird über das Programm „Urban Blue“ gesteuert. So leisten wir einen substantiellen Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität in urbanen Räumen.

Dabei verfolgen wir zwei Ansätze:

• Innovative Logistikkonzepte, die einerseits den Kundenwünschen nach zeitnaher und flexibler Zustellung gerecht werden und andererseits Emissionen minimieren (z.B. eCargobikes).
  • Einsatz emissionsarmer Transporttechnologien, welches insbesondere über die Umstellung auf E-Mobilität auf Basis zertifizierten regenerativen Stroms bei unseren eigenen Fahrzeugen sowie bei unseren Vertragspartnern geschieht.

Die einzelnen Unterziele und Projekte zeigt die folgende Tabelle:

ZielTermin
Kontinuierlicher Ausbau des Einsatzes alternativer Antriebe, insbesondere in urbanen Räumen.
fortlaufend
Durchführung eines E-Mobilitäts-Pilotprojektes mit rund 50 z.T. Vorserienfahrzeugen der Hersteller VW und Daimler in mehreren deutschen Großstädten (Hamburg, Berlin, Frankfurt/Main, München, Stuttgart, Hannover).
2018
Emissionsfreie Zustellung der Hermes Germany in rund 40 deutschen Städten durch kontinuierlichen Ausbau des Einsatzes alternativer Antriebe (v.a. E-Mobilität, eCargobikes).

Die einzelnen Maßnahmen werden im Rahmen des Programms Urban Blue gesteuert.

Weitere Ziele:

ZielTermin
Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit (höhere Kundennähe u.a. durch Flexibilisierung der Letzten Meile sowie Ausbau Digitalisierung).

fortlaufend

Kontinuierlicher Ausbau des europäischen PaketShop-Netzwerks von Hermes.

Für Hermes Germany: Erhöhung der Anzahl der PaketShops mittelfristig um 30 % auf dann 20.000 Annahmestellen.