Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Fundament

(Foto: Hermes)

Unsere Mitarbeiter zählen zu unseren wichtigsten Stakeholdern – und sind gleichzeitig unser wichtigstes Gut, denn sie sind Vertreter unserer Marke und Partner unserer Kunden und Auftraggeber. Unser Anspruch ist es, unseren Mitarbeitern faire und attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, sie entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten einzusetzen und ihrer Entwicklungsziele optimal zu fördern.

Zuständig für die Betreuung der Hermes Mitarbeiter ist die Division Human Resources, diese berichtet an den CFO. Unseren Erfolg, unseren Mitarbeitern ein moderner und unterstützender Arbeitgeber zu sein, lassen wir auch von neutralen externen Stellen beurteilen. Zum Beispiel wurde Hermes in 2018 zum fünften Mal in Folge mit dem Preis „Hamburgs beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb basiert auf einer Mitarbeiterbefragung der teilnehmenden Unternehmen und unterstützt diese auch bei der weiteren Verbesserung ihrer Personalarbeit.

Neue Herausforderungen für unsere Mitarbeiter

Die fortschreitende Digitalisierung und Internationalisierung bewirken bedeutende Veränderungen für die Logistik. Sie machen tiefgreifende Transformationen in unserem Unternehmen erforderlich. Für uns und damit unsere Mitarbeiter bedeutet das: Es werden stetig neue Anforderungen an sie gestellt, denen wir gerecht werden möchten. Deshalb entwickelt Hermes unter der Führung von CEO Carole Walker aktuell eine neue Strategie für die gesamte Gruppe.

Kulturwandel 4.0

Im Zuge dieses Transformationsprozesses steht der Hermes-interne Kulturwandel, der eine innovative Unternehmenskultur mit agilen Arbeitsmethoden im Blick hat, im Mittelpunkt.

Ziel des Kulturwandels bei Hermes ist die Entwicklung einer Unternehmenskultur, die eine schnelle Reaktion auf äußere Einwirkungen ermöglicht und die agile Fähigkeit zur Veränderung in sich trägt. Wir setzen dabei auf Vernetzung und Zusammenarbeit. „Mitdenkende“ Bereiche sollen entstehen, die in Eigenverantwortung und Offenheit fachliche Entscheidungen auch unabhängig von Hierarchieebenen treffen können. Es sollen Freiräume geschaffen werden, in denen eigenständige Initiativen und ein konkretes Angehen von innovativen Vorhaben möglich sind. Durch neue Führungsleitsätze verändert der Kulturwandel zudem die Arbeitsweisen unserer eigenen Mitarbeiter.

Bluefield

Im Rahmen von Bluefield werden durch die logistische Umstrukturierung hin zu mehr Kundennähe („many-to-many“-Ansatz) der Vertrieb und die operative Verantwortung dezentralisiert. Im Zentrum steht die Errichtung neuer Standorte.

Im Rahmen eines großflächigen Infrastrukturprogrammes werden bis 2020 insgesamt neun Logistik-Center neu gebaut werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 300 Millionen Euro. Für unsere Mitarbeiter bedeutet diese Umstrukturierung, dass sie künftig mehr Verantwortung tragen und zum Teil neue Aufgaben übernehmen. Dafür bieten wir ihnen die entsprechenden Fortbildungen und unsere Unterstützung.

Anzahl der Mitarbeiter sowie Neueinstellungen und Fluktuationsrate (Stand 12/2017):

• Hermes Germany (HG) beschäftigt 5.555 eigene Mitarbeiter (in Zentrale, Hubs, Depots usw.)
  • Neueinstellungen HG:
    • Stand Dezember 2015: 391 (Anteil weiblich/männlich: 27,9 % / 72,1 %)
    • Stand Dezember 2016: 689 (Anteil weiblich/männlich: 30,8 % / 69,2 %)
    • Stand Dezember 2017: 1.398 (Anteil weiblich/männlich: 18,7 % / 81,3 %)
    • Die Fluktuationsrate ist von 8,1 % in 2015 und 7,1 % in 2016 auf 14,3 % in 2017 angestiegen.

• Hermes Einrichtungs Service (HES) beschäftigt 382 eigene Mitarbeiter (in Zentrale, Hubs, Depots usw.)
  • Neueinstellungen HES:
    • Stand Dezember 2015: 63 (Anteil weiblich/männlich: 23,8 % / 76,2 %)
    • Stand Dezember 2016: 94 (Anteil weiblich/männlich: 26,6 % / 73,4 %)
    • Stand Dezember 2017: 64 (Anteil weiblich/männlich: 17,2 % / 82,8 %)
    • Die Fluktuationsrate ist von 4,1 % in 2015 und 3,6 % in 2016 auf 13,2 % in 2017 angestiegen.

Um unsere Position als Top Arbeitgeber in einem zunehmend stärkeren Wettbewerbsumfeld zu wahren, setzen wir uns ambitionierte Ziele in Bezug auf unsere Mitarbeiter:

Unsere Ziele

• Implementierung eines risikobasierten Auditansatzes bei der Unternehmerzertifizierung auf der „Letzten Meile“ sowie Durchführung von Sozialaudits bei allen aktiven Service-Partnern.
  • Kulturwandel vorantreiben und verankern – das bedeutet ein Umdenken bei bisherigen Arbeits- und Verhaltensweisen – vor allem im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung.
  • Mehr Frauen (30 %) in Führungspositionen in Service und Verwaltung (Hermes Germany, Hermes Europe und Hermes Einrichtungs Service)
  • Neue Weiterbildungsformate für Mitarbeiter, die sie zur Ausübung neuer Anforderungen befähigen (z.B. diverse Online-Learnings)