Klima & Umwelt: Konsequente Strategie gezielt umsetzen

Das Logistikaufkommen steigt weltweit. Als Logistiker, der noch mehrheitlich fossile Brennstoffe nutzt, stehen wir vor einer großen Transformationsaufgabe, die CO2-Emissionen trotz des rasanten Anstiegs des Warenverkehrs drastisch zu reduzieren. Dazu brauchen wir ein klares politisches Bekenntnis zum Klimaschutz, um Innovationen voranzutreiben und Investitionssicherheit für eine Verkehrswende zu erlangen. Zudem bedarf es einer konsequenten Klimaschutzstrategie und effizienten Umsetzung gezielter Maßnahmen. Nur so gelingt es, unsere Ziele zu erreichen. Hermes verfolgt diese Ziele konsequent und wir überprüfen fortlaufend den Erfolg und Fortschritt unserer Maßnahmen.

50 %

Um diesen Anteil hat Hermes sich im Rahmen der Otto Group Klimaschutzstrategie mit dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen der Otto Group bis 2020 im Vergleich zu 2006 zu reduzieren.

„Der Wandel der Otto Group zu einem voll digitalisierten Handels- und Dienstleistungskonzern ist untrennbar mit der Frage verbunden, wie wir als Familienunternehmen eine an Werten orientierte Unternehmensführung sicherstellen können. Als Gesellschafter sind wir der tiefen Überzeugung, dass soziale und ökologische Verantwortung nicht an der Garderobe der Digitalisierung und Globalisierung abgegeben werden darf – im Gegenteil! Vertrauen bei Partnern, Kunden und Mitarbeitern kann nur erreicht werden, wenn wir unsere langjährige Orientierung an Werten wie dem Respekt vor Mensch und Natur trotz des harten Wettbewerbs immer wieder neu beleben.“

Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group

Unsere Haltung und unser Vorgehen

Mit klaren Klimaschutzzielen für eine nachhaltige Logistik.

Klimaschonende Logistik

Auf gutem Weg bei der Reduktion von CO2-Emissionen.

Klimaschonende Mobilität

Erfolge auch bei der betrieblichen Mobilität.

Klima- & Umweltschutz an den Standorten

Maßnahmen für nachhaltige und energieeffiziente Standorte.

Klimaschonender Versand

Klimaneutrale Lieferung und spezielle Angebote für unsere Kunden.

WE DO!

Im Jahr 2010 haben wir unter dem Namen »Hermes – WE DO!« eine umfangreiche und konsequente Initiative ins Leben gerufen.