Emissionsarme Transporttechnologien

Investition in umweltfreundliche Antriebe

(Foto: Hermes)

Branchenweit werden fast ausschließlich konventionelle, dieselgetriebene Nutzfahrzeuge der Klasse 3,5 t eingesetzt. Alternative Antriebstechnologien werden jedoch zunehmend erprobt. Darunter fallen einerseits motorisierte Zustellfahrzeuge wie batterieelektrische oder erdgasgetriebene Fahrzeuge. Andererseits können Pakete mit reiner Muskelkraft per Lastenfahrrad bewegt werden. Als Hermes Gruppe wollen wir über die gesetzlichen Vorgaben hinaus in klimaschonende und emissionsarme bzw. -freie Technik und alternative Antriebe investieren. Seit 2017 bündeln wir diese Bestrebungen für die Hermes Germany im Programm „Urban Blue“.

Gezielte Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge

Ein zentraler Ansatz, um Emissionen zu reduzieren, ist die Optimierung und Modernisierung unserer Flotte. Dies geschieht sowohl bei der Zustellung auf der „Letzten Meile“ als auch bei der vorgelagerten „Langen Strecke“:

• Auf der „Letzten Meile“: Sukzessive Umstellung auf emissionsfreie, vor allem batterieelektrische Zustellung in urbanen Räumen.
  • Auf der „Langen Strecke“: Hier haben wir sukzessive auf die – hinsichtlich der Emissionsgrenzwerte noch strengere – seit 2014 für alle neu zugelassenen LKW europaweit geltende Euro-6-Norm umgestellt. So entsprechen aktuell 97 % der LKW von Hermes Vertragspartnern der Euro-6-Norm – bei Hermes eigenen LKW sind es bereits 100 %.

Pilotprojekte zur Nutzung alternativer Antriebe

Bereits seit den frühen 1990er Jahren engagiert sich Hermes aktiv für den Einsatz von alternativen Antrieben. Folgende Fahrzeuge sind im Rahmen von Pilotprojekten zur Elektromobilität bei Hermes bereits im Einsatz:

• E-Trucks (Prototypen - elektrisch betriebene LKWs)
  • E-Vans (Prototypen – elektrisch betriebene Lieferwagen)
  • E-Bikes (elektrisch betriebene Lastenräder)
  • Delivery Robots (elektrisch betriebene Zustellroboter)

Insgesamt sind die Rahmenbedingungen für die Nutzung von Elektrofahrzeugen – auch im Pilotbetrieb – nach wie vor schwierig. Es gibt Stand heute beispielsweise kaum adäquate Serienfahrzeuge und auch eine ausreichende Infrastruktur mit Ladestationen ist nicht gegeben.

Auswahl aktueller Projekte zur Elektromobilität im Berichtszeitraum

Hermes testet aktuell den Einsatz unterschiedlicher Elektromobile in Pilotprojekten mit verschiedenen Partnern in unterschiedlichen deutschen Städten.

Strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz Vans

Die Unterzeichnung des Vertrages zur strategischen Partnerschaft mit Mercedes-Benz Vans ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Hermes zur emissionsfreien Zustellung in den 80 größten deutschen Städten bis 2025. Hermes wird dafür sukzessive 1.500 Mercedes-Benz Elektro-Transporter in der Paketzustellung einsetzen. Das Projekt ist mit einer Pilotphase in Stuttgart und Hamburg Ende 2017 gestartet worden. Bis Ende 2018 werden rund 50 Elektrofahrzeuge – zum Teil als Vorserienfahrzeuge – im Realbetrieb getestet.

E-Truck Daimler / Stuttgart

In Stuttgart hatte Hermes Germany ein Jahr lang – von April 2016 bis April 2017 – das größte Elektrofahrzeug in seiner Flotte im Einsatz: einen Fuso Canter E-Cell von Daimler. Rund 27.000 km war das Fahrzeug in Stuttgart im Praxiseinsatz unterwegs. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt ca. 100 km pro Batterieladung, bei einer Traglast von 3 Tonnen.

E-Transporter emovum / Hamburg

Hermes Germany hat im Innenstadtbereich der Hansestadt Hamburg im Juni 2017 mit der Zustellung von Paketen per batterieelektrischen Transportern begonnen. Insgesamt sechs Fahrzeuge des E-Mobility-Spezialisten emovum kommen unter anderem in der Hamburger City, auf St. Pauli und der Schanze sowie in Altona zum Einsatz. Die E-Transporter auf Ducato-Basis haben eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern.

Elektromobil Tripl / Göttingen

Hermes Germany erprobte 2017 in Göttingen die Zustellung von Paketen per Tripl Elektromobil. Das komplett elektrisch betriebene Dreirad der dänischen Marke Tripl wird für die Belieferung von Kunden in den Innenstadtbereichen genutzt, in denen Einfahrtsbeschränkungen für herkömmliche Nutzfahrzeuge gelten.

KoMoDo – Lastenfahrräder / Berlin

Hermes und weitere Paketdienstleister starteten im Juni 2018 einen gemeinsamen Pilottest mit Cargobikes und Mikrodepots in Berlin. Im Rahmen eines rund einjährigen Feldversuchs mit dem Namen „KoMoDo“ (Kooperative Nutzung von Mikro-Depots durch die Kurier-, Express-, Paket-Branche für den nachhaltigen Einsatz von Lasträdern in Berlin) soll operativ erprobt werden, wie Lastenräder effizient in der Paketzustellung eingesetzt werden können.