Klimaschonender Versand

Klimaneutrale Lieferung und spezielle Angebote für Kunden

(Foto: Hermes)

Der Online-Handel belastet das Klima nicht mehr als der stationäre Handel. Der Transport von Waren vom Händler zum Kunden ist sogar effizienter und emittiert weniger klimaschädliche Gase – und das selbst unter Einbezug der Retouren, die für viele zum E-Commerce dazugehören. Das belegen die Ergebnisse einer Studie des Deutschen Clean Tech Instituts (DCTI) „Klimafreundlich einkaufen – eine vergleichende Betrachtung von Onlinehandel und stationärem Einzelhandel“ im Auftrag der Otto Group und Hermes. Dieses Ergebnis ist für uns Verpflichtung: Wir wollen gerade deshalb einen noch klimaschonenderen Versand und eine noch effizientere Lieferung zur weiteren Einsparung von Emissionen ermöglichen.

CO2-Reporting für Auftraggeber und Kunden

Wer seine Klimabilanz beim Transport verbessern will, braucht zweierlei: Transparenz über die Ursache und Höhe von CO2-Emissionen und Expertise bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung. Daher bietet Hermes seinen Auftraggebern beides.

Seit 2011 stellen wir unseren Auftraggebern ihre individuelle CO2-Bilanz für ihre Distributions-Transporte mit Hermes kostenfrei zur Verfügung. Diese Bilanz basiert auf spezifischen Daten wie z. B. Tourenlänge und -auslastung. Sie weist so die CO2-Emissionen detailliert je Auftraggeber aus. Diese erhalten die Informationen in einem monatlichen Statusreport, dem sogenannten Service-Kompass. Er liefert eine kompakte Übersicht der beim Transport mit Hermes entstandenen CO2-Emissionen.

(Foto: Hermes)

CO2-neutraler Versand

Durch den Einsatz moderner Fahrzeuge sowie effizient geplanter Touren hat Hermes in den letzten Jahren schon einen großen Teil klimaschädlicher CO2-Emissionen reduziert. Eine vollständige Vermeidung ist aktuell jedoch technisch nicht realisierbar.

Der Hermes Einrichtungs Service bietet seinen Versendern deshalb unter dem Motto „WE DO! CO2-neutrale Auslieferung“ die Möglichkeit, verbleibende Emissionen durch die Investition in Klimaschutzprojekte auszugleichen.

Zum Emissionsausgleich werden mit dem Erwerb von „Gold Standard“-Zertifikaten ausgewählte Klimaschutzprojekte in Costa Rica, Mali und Malawi unterstützt. Die Zertifikate zum Emissionsausgleich erwirbt der Hermes Einrichtungs Service über den renommierten Kompensationsanbieter ARKTIK, dessen Zertifikate-Management der TÜV Nord regelmäßig überprüft.