Auswahl unserer Mitgliedschaften und Kooperationen

Unser Engagement in Verbänden, Vereinen und Initiativen sowie Kooperationen nutzen wir, um in den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern zu treten. Dabei steht im Vordergrund, die Relevanz von Nachhaltigkeitsthematiken weiter zu stärken und diese gemeinsam voranzutreiben.

Wir konzentrieren uns dabei auf ein Engagement zu unseren wesentlichen CR-Themen. So bringen wir einerseits unser Know-how ein und erhalten andererseits neue Impulse für unser CR-Management. Hermes ist Mitglied in verschiedenen Brancheninitiativen, in denen auch branchenspezifische CR-Themen behandelt werden. Wesentliche Mitgliedschaften und Kooperationen sind aktuell:

Mitgliedschaft/KooperationsformseitZielWebsite
Mitglied des Bundesverbandes Internationaler Express- und Kurierdienste e.V. (BIEK)1993Der Bundesverband Paket und Expresslogistik vertritt die Interessen der führenden Unternehmen der KEP-Branche.www.biek.de
Gründungsmitglied der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg1996Der eingetragene Verein zielt darauf ab, den Wasserstoff als umweltfreundlichen Energieträger zu etablieren und agiert als Vermittler zwischen Industrie, Forschung und Politik zur Förderung von umweltfreundlicher Energie.www.h2hamburg.de
Teilnehmendes Unternehmen in der Umwelt-Allianz Sachsen-Anhalt
(Hermes Fulfilment)
2002Teilnehmende Unternehmen der Allianz zwischen dem Land und der Wirtschaft verpflichten sich, freiwillig Umweltschutzmaßnahmen zu ergreifen, die über die staatlichen Anforderungen hinausgehen. Gleichzeitig setzt sich die Umweltallianz für eine Deregulierung von staatlichen Auflagen gegenüber Unternehmen ein.www.mule.sachsen-anhalt.de
Mitglied der Umwelt Partnerschaft Hamburg2003Die Institution unterstützt Unternehmen der Hamburger Wirtschaft im freiwilligen Umweltschutz und dient als Plattform für den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.www.hamburg.de
Mitglied der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH)2006Die Logistik-Initiative Hamburg ist ein Netzwerk für die Logistikwirtschaft. Seit 2016 vergibt sie das „FairTruck“-Siegel an Unternehmen, die sich durch Annahme des „FairTruck“-Codex für faire Arbeitsbedingungen von Berufskraftfahrern einsetzen. Hermes ist Gründungsmitglied und Partner der Initiative.www.hamburg-logistik.net
Unterzeichner der Charta der Vielfalt2007Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, unterstützt die Initiative.www.charta-der-vielfalt.de
Mitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL)2009Die Vereinigung fördert die Vernetzung mit der Öffentlichkeit, Wissenschaft und Wirtschaft und unterstützt die Internationalisierung.www.bvl.de
Offizieller Kooperationspartner des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU)2010Der NABU vertritt den Naturschutz im In- & Ausland, betreibt Forschungsinstitute und Umweltbildung und informiert über wichtige ökologische Themen.www.nabu.de