Hamburg, 01.04.2014 | Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Neues Verteilzentrum: Hermes setzt auf Magdeburg

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) erweitert heute ihre bundesweite Präsenz um einen Standort in Hermsdorf bei Magdeburg. Jährlich werden hier bis zu 4,5 Millionen Pakete, Kataloge und andere Warensendungen verarbeitet und an Hermes Kunden im Einzugsgebiet verteilt. Rund 45 Mitarbeiter beschäftigt der Hamburger Paketdienst in Hermsdorf.

„Wir sind bereits seit vielen Jahren über einen Kooperationspartner erfolgreich in der Bördelandschaft vertreten. Aufgrund der guten Rahmenbedingungen und exzellenten Verkehrsanbindung haben wir uns entschieden, diesen Standort nun als Hermes-eigene Niederlassung zu führen“, sagt Niederlassungsleiter Mario Kratzenberg. Die Immobilie hat eine Abwicklungsfläche von rund 2.700 m² und mittels moderner Sortiertechnik werden täglich bis zu 11.000 Sendungen an Hermes Kunden zugestellt.

Das von Hermsdorf aus belieferte Zustellgebiet ist rund 22.500 km² groß und reicht von Salzwedel bis nach Bernburg sowie von Osterwieck bis nach Zerbst. Insgesamt befinden sich in diesem Gebiet 190 Hermes PaketShops. In den Annahmestellen können die Kunden ihre Sendungen bequem abgeben bzw. abholen. Mit insgesamt über 14.000 Hermes PaketShops in Deutschland verfügt das Unternehmen im europäischen Vergleich über das größte flächendeckende Netz von Annahmestellen für den privaten Paketversand, die vom Versandhandel auch als alternative Zustelladresse genutzt werden können.