Hermes Management

Kay Schiebur

Kay Schiebur

Vorstand Otto Group Services; Vorsitzender des Aufsichtsrates Hermes Europe GmbH

Kay Schiebur, Jahrgang 1968 und geboren in Hamburg, ist seit dem 1. April 2018 als Konzern-Vorstand Services bei der Otto Group verantwortlich für die Steuerung der nationalen und internationalen Logistikaktivitäten.

Der gelernte Speditionskaufmann nahm seine erste berufliche Tätigkeit beim internationalen Logistikdienstleister Schenker auf und bekleidete in den darauffolgenden Jahren verschiedene Positionen in der Handels- und Logistikbranche. An der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft hat er sich zum Speditionslogistiker weiter qualifiziert.

Seit 2002 hat Schiebur die Logistik des internationalen Convenience-Großhändlers Lekkerland maßgeblich gestaltet und weiterentwickelt. 2008 wurde er zum Vorstand Einkauf und Logistik berufen, seit 2013 war er als Chief Supply Chain Officer für die Warendisposition und Logistik verantwortlich. Schiebur ist Beiratsmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und Aufsichtsratsmitglied der GS-1.

Datei herunterladen (128 KB)
Details anzeigen
Stephan Schiller

Stephan Schiller

Geschäftsführer Hermes Europe GmbH; CEO Hermes International

Stephan Schiller wechselte im April 2010 als Bereichsleiter Sales & Key Account Management für die Konzernkunden der Otto Group zur Hermes Transport Logistics GmbH. Zuvor war er als Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe DAL Deutsche Afrika-Linien/John T. Essberger tätig.

Mit seinem Unternehmenseintritt wurde der Bereich Sea & Air neu geschaffen und der Manager übernahm aktiv die Gestaltung und den Aufbau dieses Geschäftsfeldes bei der Hermes Transport Logistics. Nachdem er ab September 2010 als Bereichsleiter Operations Sea & Air die Produktion und den Aufbau sämtlicher See- und Luftfracht-Aktivitäten verantwortete, führte Stephan Schiller seit Juli 2014 die Geschäfte im Bereich Sea & Air Freight.

Nach der Verschmelzung der Hermes Transport Logistics GmbH auf die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH firmiert das Unternehmen seit dem 1. Juni 2016 als Hermes Germany GmbH, für die Stephan Schiller als Geschäftsführer Supply Chain Solutions tätig ist.

Datei herunterladen (124 KB)
Details anzeigen
Olaf Schabirosky

Olaf Schabirosky

CEO Hermes Germany GmbH; Geschäftsführer Hermes Europe GmbH

Der studierte Wirtschaftsingenieur Olaf Schabirosky startete seinen beruflichen Werdegang 1994 bei der Otto Group. Danach zeichnete er von 1999 bis 2003 als Geschäftsführer von Otto Doosan in Südkorea verantwortlich.

Nach weiteren leitenden Positionen innerhalb der Einkaufssteuerung bei der Gründung des Joint-Venture Unternehmens Blue Yonder verantwortete Olaf Schabirosky zuletzt bei der Otto Group firmenübergreifende Projekte.

Seit Juli 2014 leitete Olaf Schabirosky das neu konzipierte Ressort Projects & Services bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland sowie der Hermes Transport Logistics, die 2016 zur Hermes Germany GmbH verschmolzen sind. Zuletzt war Olaf Schabirosky bei Hermes Germany als Geschäftsführer Services & Chief Digital Officer tätig.

Am 21. Juni 2018 wurde Olaf Schabirosky zum CEO von Hermes Germany berufen.

Datei herunterladen (102 KB)
Details anzeigen
Dennis Kollmann

Dennis Kollmann

Geschäftsführer Sales Hermes Germany GmbH

Seit 1. Dezember 2019 ist Dennis Kollmann Mitglied der Geschäftsführung der Hermes Germany und verantwortet den Bereich Sales. Der 42-jährige Diplom-Betriebswirt blickt auf eine lange Karriere bei der deutschen Hermes-Gruppe zurück.

Nach seiner Tätigkeit bei der Agravis AG in Münster stieg Dennis Kollmann im Dezember 2004 als Projektmanager Logistiksteuerung bei Hermes ein. Im Juni 2007 übernahm er die Leitung der Logistiksteuerung und des PaketShop-Managements, wurde im Oktober 2011 Bereichsleiter für Integration und Services, um im Dezember 2015 als Division Manager die Verantwortung für alle strategischen Kunden und das Produktmanagement der Hermes Germany zu übernehmen.

Datei herunterladen (130 KB)
Details anzeigen
Hendrik Schneider

Hendrik Schneider

Geschäftsführer Services & Finanzen Hermes Germany GmbH und Hermes Europe GmbH

Der Diplom-Betriebswirt Hendrik Schneider begann seinen beruflichen Werdegang als kaufmännischer Leiter einer kleinen Hamburger Firmengruppe, bevor er 1998 in das Finanzcontrolling der Techniker Krankenkasse wechselte.

Innerhalb der Otto Group ist der gebürtige Hamburger seit 2001 tätig. Er trat als Beteiligungscontroller in die Unternehmensgruppe ein und übernahm 2005 eine Teamleitung im Controlling bei Bonprix. 2007 wechselte er zu OTTO und trug entscheidend zur Weiterentwicklung des Profit Center Controllings bei, dessen Leitung er später übernahm. Im Juli 2013 wurde Hendrik Schneider zum Geschäftsführer der OTTO Shared Services GmbH berufen.

Bei der Hermes Germany GmbH zeichnet er seit dem 01. Juli 2018 als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Services und Finanzen. Zudem agiert Hendrik Schneider in Personalunion als Chief Financial Officer der Hermes Europe GmbH.

Datei herunterladen (137 KB)
Details anzeigen
Marco Schlüter

Marco Schlüter

Geschäftsführer Operations Hermes Germany GmbH

Marco Schlüter kann auf eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik zurückblicken. Im Anschluss an eine Berufsausbildung bei der Danzas GmbH stieg er dort bis zum Verkaufsleiter auf. Nach der Übernahme von Danzas durch die Deutsche Post war er zunächst als Key Account Manager bei der DHL Express Vertriebs GmbH tätig und wurde schließlich Director Business Development bei DHL Solutions. Als Bereichsleiter Logistik und Geschäftsentwicklung wechselte Marco Schlüter 2008 zur Bauer Media Group, wo er einen alternativen Briefdienstleister aufbaute. Zwei Jahre später folgte ein Wechsel zur CEVA Logistics GmbH, wo er als Senior Vice President Sales & Business Development für die Bereiche Sales, Solution Design, Business Development sowie Marketing und Kommunikation verantwortlich war.

2012 trat Marco Schlüter in die Otto Group ein. Er begann seine Laufbahn in der Unternehmensgruppe bei der Hermes Transport Logistics GmbH als Bereichsleiter International Road Transport. 2015 wechselte er zur Hermes Germany als General Area Manager für die Region Hannover, wo er mit seinem Führungsteam die Standorte Hannover, Braunschweig, Bielefeld, Rheine, Bremen, Wilhelmshaven und Loxstedt führte sowie den Vertrieb in der Fläche, die Zustellorganisation sowie die PaketShops in der Region verantwortete.

Zum 1. Dezember 2018 wurde Marco Schlüter zum Geschäftsführer Operations bei Hermes Germany berufen.

Datei herunterladen (135 KB)
Details anzeigen
Dr. Georg Rau

Dr. Georg Rau

Vorsitzender der Geschäftsführung/ CEO Hermes Fulfilment GmbH; Geschäftsführer Hermes Europe GmbH

Dr. Georg Rau ist seit August 2014 bei der Hermes Fulfilment GmbH als Geschäftsführer für Human Resources und IT verantwortlich sowie seit Januar 2017 für den Bereich Strategie & Geschäftsentwicklung. Er studierte in New Mexico, Erlangen und Oxford Physik und promovierte über theoretische Festkörperphysik. Nach dem Studium begann er seine Karriere 1999 bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Von 2004 bis 2008 hatte Dr. Georg Rau verschiedene Führungspositionen beim Softwarehersteller SAP inne. Anschließend wechselte er zum Logistikkonzern Deutsche Post DHL. Dort war er unter anderem als Bereichsvorstand der Deutschen Post für die Einführung des E-Postbriefs verantwortlich und führte während seiner Zeit bei DHL die SAP-basierte Ziel-IT-Plattform für das weltweite Speditionsgeschäft von DHL Global Forwarding ein. Seit 2015 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Hermes NexTec GmbH und seit Anfang 2017 Geschäftsführer der Hermes Europe GmbH.

Datei herunterladen (173 KB)
Details anzeigen
Andreas Stumpf

Andreas Stumpf

Geschäftsführer Operations Hermes Fulfilment GmbH

Herr Stumpf verantwortet in dieser Position die Neuausrichtung des Konzernlogistikverbundes und der Konzernlagerlogistik sowie das operative Geschäft in den Bertrieben in Haldensleben, Ohrdruf, Löhne und Hamburg.
Bevor Herr Stumpf seine Karriere bei der OTTO Group 1997 startete, studierte er an der Universität der Bundeswehr in München Berufs- und Arbeitspädagogik und diente insgesamt 8 Jahre als Offizier bei der Luftwaffe.
Herr Stumpf ist seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichsten Funktionen in unserer Unternehmensgruppe im In- und Ausland tätig. So verantwortete er z.B. als Direktor Kunden- und Formatmanagement International das europäische Auslandsgeschäft der OTTO GmbH & Co KG.
Als Geschäftsführer der OTTO B.V. in den Niederlanden transformierte er die Firma von einem klassischen Versender zu einem modernen online-only Unternehmen. Der erfolgreiche Verkauf der Alba Moda GmbH erfolgte anschließend unter seiner Leitung.
Herr Stumpf gilt als ausgewiesener Change-Experte.

Datei herunterladen (142 KB)
Details anzeigen
Carsten Meinders

Carsten Meinders

Kaufmännischer Geschäftsführer HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

Carsten Meinders ist seit 2003 in verschiedenen Positionen erfolgreich für Hermes tätig und verantwortete seit 2010 den Bereich „Integration und Services“ für die Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Zuvor war der erfahrene Logistiker u.a. bei Nedlloyd, Mercedes-Benz und Danzas beschäftigt. Seit Oktober 2011 ist Carsten Meinders als Geschäftsführer der Hermes Einrichtungs Service GmbH für sämtliche kaufmännische Aufgabengebiete sowie für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Integration Service verantwortlich.

Datei herunterladen (117 KB)
Details anzeigen
Michael Dildey

Michael Dildey

Geschäftsführer Operations HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

Michael Dildey ist seit 2004 Geschäftsführer der Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG. Er verantwortet alle Logistik- und Steuerungsthemen sowie die Bereiche IT, Qualität und Umwelt. Zuvor war er viele Jahre Geschäftsführer in der Firmengruppe Sänger, dem heutigen Joint-Venture Partner der Hermes Logistik.

Datei herunterladen (119 KB)
Details anzeigen
Dieter Zillmann

Dieter Zillmann

Geschäftsführer Hermes Logistik GmbH & Co KG, Österreich

Nach Abschluss eines Betriebswirtschaftsstudiums begann Dieter Zillmann seine berufliche Laufbahn 1991 beim Hermes Versand Service. Zunächst als Niederlassungsleiter für das Depot Rheine aktiv, verantwortete er später als Gebietsleiter die Gebiete Bremen und Hannover. Im Jahr 2000 wechselte Dieter Zillmann in die Unternehmenszentrale nach Hamburg, wo er als Bereichsleiter „Außendienst des technischen Kundendienstes“ fungierte. Ab 2004 übernahm er die Position des Bereichsleiters für Logistiksteuerung in der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Seit 2007 führt Dieter Zillmann die Geschäfte der Hermes Logistik GmbH & Co KG in Österreich und arbeitet an dem Aufbau des europäischen Netzwerkes für B2C und C2C Sendungen.

Datei herunterladen (874 KB)
Details anzeigen
Aleksey Shulev

Aleksey Shulev

CEO Hermes Russia

Der studierte Ingenieur für Automatisierungstechnik Aleksey Shulev hat in seiner Karriere mehr als 15 Jahre Erfahrung bei führenden russischen und internationalen Unternehmen in den Bereichen Finanzen, Technologien und E-Commerce gesammelt. Davon war er über 10 Jahre in Führungspositionen unter anderem bei der Net1 AG, Bristol-Myers Squibb und Western Union tätig und eignete sich hier eine breite Expertise im Strategie- und Innovationsmanagement sowie in den Bereichen Operations und Business Development an. Im Laufe seine Karriere absolvierte Aleksey Shulev zusätzlich einen Executive Master of Business Administration (MBA) an der Northwestern University, Kellogg-WHU School of Management .
2013 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Hermes NexTec Russia und zeichnete verantwortlich für die Erschließung des E-Commerce Marktes in Russland. Seit März 2016 führt Aleksey Shulev als CEO die Geschäfte von Hermes Russia und treibt als solcher den Ausbau des PaketShop-Netzwerks in allen Regionen Russlands voran.

Datei herunterladen (2 MB)
Details anzeigen
Viviane Reichert-Brown

Viviane Reichert-Brown

CEO Hermes France Holding SAS; Geschäftsführerin Hermes Europe GmbH

Viviane Reichert-Brown verfügt über einschlägige Erfahrung in der handelsnahen Distributionslogistik-Branche sowie auf dem dynamischen französischen Markt. Die gebürtige Deutsche ist CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung der Ende 2016 als fester Bestandteil der Hermes Gruppe gegründeten Hermes France Holding SAS mit Sitz in Lille. In dieser Position verantwortet sie die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der beiden ehemaligen 3 Suisse International (3 SI)-Konzerntöchter Mondial Relay und der 2016 erworbenen Girard Agediss, die seit Anfang 2017 in diese Holding eingegliedert sind.

Zuletzt war Viviane Reichert-Brown bei der Palletways Europe GmbH in Zürich tätig, Westeuropas größtem Netzwerkanbieter für palettierte Fracht. Als Group Director zeichnete sie dort für die Geschäftsbereiche Service Quality und Customer Service verantwortlich. Davor besetzte sie zahlreiche Führungspositionen beim niederländischen Integrator TNT, unter anderem in den Bereichen Customer Service und Operations sowie als Mitglied der Geschäftsführung der französischen Business Unit in Lyon.

Datei herunterladen (141 KB)
Details anzeigen
Martijn de Lange

Martijn de Lange

CEO Hermes UK; Geschäftsführer Hermes Europe GmbH

Martijn de Lange wurde in Holland geboren und kam 2006 nach Großbritannien, um TNT Post North Ltd. zu gründen. Danach wurde er Operations Director von TNT Post. 2013 wechselte Martijn de Lange zu Hermes, wo er zum Operations Director ernannt wurde. Nach einer Beförderung zum COO und Managing Director wurde er im November 2017 zum CEO von Hermes UK ernannt.

Datei herunterladen (126 KB)
Details anzeigen