Hermes Management

Kay Schiebur

Kay Schiebur

Vorstand Otto Group Services; Vorsitzender der Aufsichtsräte der Hermes Germany GmbH und der Hermes Fulfilment GmbH

Kay Schiebur, Jahrgang 1968 und geboren in Hamburg, ist seit dem 1. April 2018 als Konzern-Vorstand Services bei der Otto Group verantwortlich für die Steuerung der nationalen und internationalen Logistikaktivitäten.

Der gelernte Speditionskaufmann nahm seine erste berufliche Tätigkeit beim internationalen Logistikdienstleister Schenker auf und bekleidete in den darauffolgenden Jahren verschiedene Positionen in der Handels- und Logistikbranche. An der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft hat er sich zum Speditionslogistiker weiter qualifiziert.

Seit 2002 hat Schiebur die Logistik des internationalen Convenience-Großhändlers Lekkerland maßgeblich gestaltet und weiterentwickelt. 2008 wurde er zum Vorstand Einkauf und Logistik berufen, seit 2013 war er als Chief Supply Chain Officer für die Warendisposition und Logistik verantwortlich. Schiebur ist Mitglied des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und Aufsichtsratsmitglied der GS-1.

Datei herunterladen (130 KB)
Details anzeigen
Olaf Schabirosky

Olaf Schabirosky

CEO Hermes Germany GmbH

Der studierte Wirtschaftsingenieur Olaf Schabirosky startete seinen beruflichen Werdegang 1994 bei der Otto Group. Danach zeichnete er von 1999 bis 2003 als Geschäftsführer von Otto Doosan in Südkorea verantwortlich.

Nach weiteren leitenden Positionen innerhalb der Einkaufssteuerung bei der Gründung des Joint-Venture Unternehmens Blue Yonder verantwortete Olaf Schabirosky zuletzt bei der Otto Group firmenübergreifende Projekte.

Seit Juli 2014 leitete Olaf Schabirosky das neu konzipierte Ressort Projects & Services bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland sowie der Hermes Transport Logistics, die 2016 zur Hermes Germany GmbH verschmolzen sind. Zuletzt war Olaf Schabirosky bei Hermes Germany als Geschäftsführer Services & Chief Digital Officer tätig.

Am 21. Juni 2018 wurde Olaf Schabirosky zum CEO von Hermes Germany berufen.

Datei herunterladen (150 KB)
Details anzeigen
Henning Udo Goldmann

Henning Udo Goldmann

Geschäftsführer, Hermes Europe | CEO, Otto Group Logistics GmbH

Henning Udo Goldmann ist mit Wirkung vom 1. November 2022 Geschäftsführer der Hermes Europe. Seit dem 1. Februar 2024 ist er zudem Geschäftsführer der Otto Group Logistics GmbH (ehemals Geschäftsbereich SCS der Hermes Germany/Hermes International).

Der studierte Wirtschaftsmathematiker (Schwerpunkt Logistik) begann seine Karriere 1995 bei der niederländischen Reederei Nedlloyd, für die er sechs Jahre tätig war. Bis 2007 arbeitete Goldmann für Schenker als Regional IT-Manager Region Central, CIO Region West und Program Director M&A Bax Global Integration. 2007 wechselte er zu DHL Freight, wo er verschiedene Positionen im IT-Management innehatte.

Von 2014 bis 2021 arbeitete Goldmann für die Maersk Gruppe, die über besonderes Know-how im Bereich Logistik und Transport verfügt und zu den größten Containerschiffsreedereien der Welt zählt. Als Chief Supply Chain Officer konnte er hier wichtige Impulse für die weltweiten Speditionsleistungen von DAMCO setzen und wurde im Januar 2019 zum Global Head of Contract Logistics berufen. Bevor Goldmann zu Hermes wechselte, war er als Senior Advisor bei verschiedenen Beratungsunternehmen wie etwa Boston Consulting Group oder RA-IN Digital Beratung tätig. In dieser Rolle trat er bereits als externer Berater für Hermes International auf und begleitete den Logistikdienstleister auf strategischer Ebene bei Produktentwicklung und Portfoliomanagement.

Datei herunterladen (292 KB)
Details anzeigen
Dennis Kollmann

Dennis Kollmann

Chief Sales Officer Hermes Germany GmbH; Geschäftsführer Hermes BorderGuru

Seit 1. Dezember 2019 ist Dennis Kollmann Mitglied der Geschäftsführung der Hermes Germany und verantwortet den Bereich Sales. Der Diplom-Betriebswirt blickt auf eine lange Karriere bei der deutschen Hermes-Gruppe zurück.

Nach seiner Tätigkeit bei der Agravis AG in Münster stieg Dennis Kollmann im Dezember 2004 als Projektmanager Logistiksteuerung bei Hermes ein. Im Juni 2007 übernahm er die Leitung der Logistiksteuerung und des PaketShop-Managements, wurde im Oktober 2011 Bereichsleiter für Integration und Services, um im Dezember 2015 als Division Manager die Verantwortung für alle strategischen Kunden und das Produktmanagement der Hermes Germany zu übernehmen.

Datei herunterladen (129 KB)
Details anzeigen
Marco Schlüter

Marco Schlüter

Chief Operations Officer Hermes Germany GmbH

Marco Schlüter kann auf eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik zurückblicken. Im Anschluss an eine Berufsausbildung bei der Danzas GmbH stieg er dort bis zum Verkaufsleiter auf. Nach der Übernahme von Danzas durch die Deutsche Post war er zunächst als Key Account Manager bei der DHL Express Vertriebs GmbH tätig und wurde schließlich Director Business Development bei DHL Solutions. Als Bereichsleiter Logistik und Geschäftsentwicklung wechselte Marco Schlüter 2008 zur Bauer Media Group, wo er einen alternativen Briefdienstleister aufbaute. Zwei Jahre später folgte ein Wechsel zur CEVA Logistics GmbH, wo er als Senior Vice President Sales & Business Development für die Bereiche Sales, Solution Design, Business Development sowie Marketing und Kommunikation verantwortlich war.

2012 trat Marco Schlüter in die Otto Group ein. Er begann seine Laufbahn in der Unternehmensgruppe bei der Hermes Transport Logistics GmbH als Bereichsleiter International Road Transport. 2015 wechselte er zur Hermes Germany als General Area Manager für die Region Hannover, wo er mit seinem Führungsteam die Standorte Hannover, Braunschweig, Bielefeld, Rheine, Bremen, Wilhelmshaven und Loxstedt führte sowie den Vertrieb in der Fläche, die Zustellorganisation sowie die PaketShops in der Region verantwortete.

Zum 1. Dezember 2018 wurde Marco Schlüter zum Geschäftsführer Operations bei Hermes Germany berufen.

Datei herunterladen (144 KB)
Details anzeigen
Alexander Bortel

Alexander Bortel

Chief Financial Officer Hermes Germany GmbH

Der Diplom-Betriebswirt blickt auf eine lange Karriere in der Otto Group zurück: 2010 ist Alexander Bortel im Bereich Otto Group Consulting gestartet, in dem er zuletzt als Abteilungsleiter agierte. Als Vice President Strategy and Mergers & Acquisitions wechselte er im Anschluss zur Tochtergesellschaft Groupe 3SI (seit 2017 Hermes France Holding SAS) in Frankreich und übernahm danach im Sommer 2017 die Bereichsleitung Planung & Steuerung Sheego beim Schwab Versand Hanau. Seit Juni 2019 ist er bereits für die Hermes Germany tätig und verantwortete als Division Manager erfolgreich den Bereich Finance & Controlling. Seit 01. Januar 2024 ist Alexander Bortel nun Geschäftsführer Services.

Datei herunterladen (22 KB)
Details anzeigen
Kevin Kufs

Kevin Kufs

CEO Hermes Fulfilment GmbH; Geschäftsführer Hermes Europe GmbH

Kevin Kufs ist seit dem 1. April 2021 CEO der Hermes Fulfilment GmbH sowie Geschäftsführer der Hermes Europe GmbH. Nach einer Banklehre und einem Master machte er sehr früh bei internationalen Handels- und E-Commerce-Unternehmen Karriere. Kevin Kufs war über vier Jahre im Management des E-Commerce Dienstleisters Trade Global Asia Holding (vormals Netrada) in Hongkong tätig, zuletzt als Member of the Board und CEO für Asia Pacific. Im November 2015 wechselte er als CEO zu 360shoes.com nach Singapur.

2017 trat er in die Otto Group ein. Als Bereichsleiter Operations kümmerte er sich zwei Jahre lang um das Mandantengeschäft der Hermes Fulfilment. Seit Januar 2019 verantwortet Kevin Kufs als Group Vice President Supply Chain Management die Transformation des Direktionsbereichs der Otto Group Holding, die Koordination des Konzern-Logistiknetzwerks und die Umsetzung diverser Strategieprojekte. Als COO war er zum 1. Januar 2021 zur Hermes Fulfilment GmbH zurückgekehrt, ehe er zum 1. April 2021 zum CEO berufen worden ist.

Datei herunterladen (115 KB)
Details anzeigen
Roy Smolders

Roy Smolders

Chief Operations Officer Hermes Fulfilment GmbH

Seit dem 1. Juli 2021 ist Roy Smolders Chief Operations Officer (COO) der Hermes Fulfilment GmbH. Der Holländer verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Logistikdienstleistungen. Der Wirtschaftsingenieur begann seine berufliche Karriere als Berater im Bereich ERP-Implementierung. Es folgten verantwortliche Positionen bei Lekkerland und Ceva Logistics in den Niederlanden, in denen er Supply-Chain-Initiativen umsetzte. Seit dem 1. November 2020 war er als Bereichsleiter Supply Chain Operations & Excellence in der Holding der Otto Group tätig. In dieser Position verantwortet er die Netzwerkoptimierung und Steuerung sowie die Koordination zwischen den Logistikdienstleistern und Handelsunternehmen des Konzerns.

Datei herunterladen (122 KB)
Details anzeigen
Eva Witte

Eva Witte

Chief Financial Officer Hermes Fulfilment GmbH, Geschäftsführerin Otto Group Logistics GmbH

Eva Witte ist seit dem 1. Februar 2021 Chief Financial Officer der Hermes Fulfilment GmbH. Eva machte nach ihrem Wirtschaftsstudium und ersten beruflichen Stationen seit 2001 in diversen Positionen innerhalb der Otto Group Karriere. Nach Stationen in der internen Unternehmensberatung war sie von 2006 bis zum Sommer dieses Jahres verantwortlich im Controlling der Otto Group tätig, die letzten Jahre als Group Vice President in der Gesamtverantwortung. Die vergangenen sieben Monate kümmerte sie sich als Vice President Finance Brands & Retail der Otto Group um die strategische Weiterentwicklung von FGH in Großbritannien.

Als CFO der Hermes Fulfilment ist Eva für Finanzen, Controlling & Services sowie Human Resources verantwortlich. Seit dem 1. Februar 2024 ist sie zudem Geschäftsführerin der Otto Group Logistics GmbH.

Datei herunterladen (123 KB)
Details anzeigen
Carsten Meinders

Carsten Meinders

Kaufmännischer Geschäftsführer Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

Carsten Meinders ist seit 2003 in verschiedenen Positionen erfolgreich für Hermes tätig und verantwortete seit 2010 den Bereich „Integration und Services“ für die Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Zuvor war der erfahrene Logistiker u.a. bei Nedlloyd, Mercedes-Benz und Danzas beschäftigt. Seit Oktober 2011 ist Carsten Meinders als Geschäftsführer der Hermes Einrichtungs Service GmbH für sämtliche kaufmännische Aufgabengebiete sowie für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Integration Service verantwortlich.

Datei herunterladen (152 KB)
Details anzeigen
Michael Dildey

Michael Dildey

Geschäftsführer Operations Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

Michael Dildey ist seit 2004 Geschäftsführer der Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG. Er verantwortet alle Logistik- und Steuerungsthemen sowie die Bereiche IT, Qualität und Umwelt. Zuvor war er viele Jahre Geschäftsführer in der Firmengruppe Sänger, dem heutigen Joint-Venture Partner der Hermes Logistik.

Datei herunterladen (119 KB)
Details anzeigen
Viviane Reichert-Brown

Viviane Reichert-Brown

CEO Hermes France Holding SAS; Geschäftsführerin Hermes Einrichtungs Service; Geschäftsführerin Hermes Europe GmbH

Viviane Reichert-Brown verfügt über einschlägige Erfahrung in der handelsnahen Distributionslogistik-Branche sowie auf dem dynamischen französischen Markt. Die gebürtige Deutsche ist CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung der Ende 2016 als fester Bestandteil der Hermes Gruppe gegründeten Hermes France Holding SAS mit Sitz in Lille. In dieser Position verantwortet sie die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der beiden ehemaligen 3 Suisse International (3 SI)-Konzerntöchter Mondial Relay und der 2016 erworbenen Girard Agediss, die seit Anfang 2017 in diese Holding eingegliedert sind. Zum 1. Juli 2021 ist Viviane Reichert-Brown zudem in die Geschäftsführung des Hermes Einrichtungs Service eingetreten und verantwortet die Schwerpunktthemen Innovation, Internationalisierung und strategische Personalentwicklung.

Vor Ihrem Eintritt in die Hermes Gruppe war Viviane Reichert-Brown bei der Palletways Europe GmbH in Zürich tätig, Westeuropas größtem Netzwerkanbieter für palettierte Fracht. Als Group Director zeichnete sie dort für die Geschäftsbereiche Service Quality und Customer Service verantwortlich. Davor besetzte sie zahlreiche Führungspositionen beim niederländischen Integrator TNT, unter anderem in den Bereichen Customer Service und Operations sowie als Mitglied der Geschäftsführung der französischen Business Unit in Lyon.

Datei herunterladen (141 KB)
Details anzeigen
Martijn de Lange

Martijn de Lange

CEO Evri

Martijn de Lange wurde in Holland geboren und kam 2006 nach Großbritannien, um TNT Post North Ltd. zu gründen. Danach wurde er Operations Director von TNT Post. 2013 wechselte Martijn de Lange zu Hermes, wo er zum Operations Director ernannt wurde.

Nach einer Beförderung zum COO und Managing Director wurde er im November 2017 zum CEO von Hermes UK ernannt. Am 11. März 2022 verkündete das britische Unternehmen, dass die Hermes Parcelnet Ltd. ab sofort unter dem Markennamen Evri operiert. Das neue Corporate Design inklusive neuem Logo wird unternehmensweit ausgerollt – von den Standorten über die Fahrzeugflotte bis hin zu PaketShops.

Datei herunterladen (126 KB)
Details anzeigen
Patryk Hopenthaler

Patryk Hopenthaler

CEO, Hermes Logistik Österreich

Patryk Hopenthaler ist seit 01. März 2021 Geschäftsführer von Hermes Logistik Österreich. Seine Karriere bei Hermes startete er im Juli 2020 als Kaufmännischer Leiter. Davor war er über 10 Jahre für die Sonepar Deutschland tätig, wo er verschiedenste Positionen in mehreren deutschen Städten innehatte. Der Fokus lag dort beim Warehousing sowie der Exklusivlogistik im B2B Bereich und der kontinuierlichen Expansion wie Optimierung des Unternehmens. Letztendlich verantwortete Patryk Hopenthaler das strategische Management als Bereichsleiter für Finanzen. Als staatlich geprüfter Logistikmeister stehen für den Deutschen die strategische Ausrichtung von Hermes Österreich gemeinsam mit der Optimierung der Supply-Chain an oberster Stelle.

Datei herunterladen (173 KB)
Details anzeigen