Hamburg/Mumbai, 12.11.2013 | Otto Group Logistics GmbH

Hermes und Jeena verkünden Ausbau ihrer Kooperation

Die Hermes Transport Logistics GmbH (HTL) und Jeena & Company haben vereinbart, ihre Kooperation im Geschäftsbereich Sea & Air weiter auszubauen. Insbesondere in Deutschland und Indien werden sich die beiden global tätigen Logistikunternehmen entsprechend stärker vernetzen. Jeena ist seit rund 30 Jahren Logistikpartner der Otto Group in Indien und seit 2009 Kooperationspartner der HTL in Indien. Ziel ist es, gemeinsam neues Geschäft zu entwickeln und den Kunden beider Unternehmen ein hohes Servicelevel anzubieten.

„Der Ausbau der Kooperation mit Jeena ist für die HTL ein konsequenter Schritt, um uns noch stärker als international tätiger Logistikdienstleister zu positionieren“, sagt Frank Rausch, Vorsitzender der Geschäftsführung der HTL. „Indien ist als Schnittstelle nach Asien ein überaus wichtiger Zielmarkt. Umso erfreuter sind wir, mit Jeena einen starken Partner an der Seite zu haben“, so Rausch. Jeena gehört aktuell zu den führenden Logistikunternehmen im aufstrebenden Indischen Markt. Das Unternehmen hat zuletzt maßgeblich vom Wachstum der BRIC-Staaten profitiert. Dabei zeichnet sich Jeena wie die Otto Group als Traditionsunternehmen durch eine besonders hohe Marktkenntnis und Branchenexpertise im globalen Handel aus.

„Jeena ist von Beginn an ein Teil des Otto Group Geschäfts in Indien“, betont auch Sam Katgara, CEO von Jeena & Company. „Wir sind stolz, diese gute Beziehung jetzt mit der HTL fortzusetzen und weiter auszubauen. Damit entwickelt sich unser Geschäft zunehmend zu einer Full-Service-Kooperation entlang der Wertschöpfungskette des Handels. Darin sehen wir ein großes Potential, künftig zu den führenden Anbietern auf dem deutsch-indischen Handelsweg zu zählen.“ Gemeinsam sind die HTL und Jeena jetzt in der Lage, die wachsende Nachfrage deutscher und indischer Auftraggeber nach internationalen Transportlösungen optimal zu bedienen. Neben der Abwicklung des Bestandsgeschäfts soll die gemeinsame Marktbearbeitung künftig auch dazu führen, Synergien im Bereich Customer Service und Vertrieb zu heben.

Die Hermes Transport Logistics (HTL) ist ein zentraler Baustein im Portfolio der Hermes Gruppe, das mit 12 Gesellschaften mittlerweile sämtliche Services entlang der Wertschöpfungskette des Handels für Kunden weltweit erbringt. Der indische Markt ist dabei für die HTL ein wichtiger Transportmarkt für Industriegüter im Export, sowie im Import für alle Produkte in den Segmenten Home, Living und Fashion. Im Geschäftsjahr 2012 hat das Unternehmen allein 25.500 Sendungen im Bereich Sea und 22.000 weitere Sendungen im Bereich Air Freight transportiert und baut seine globale Präsenz im Zuge seiner Wachstumsstrategie aktuell weiter aus.