Hamburg, 23.10.2013 | Hermes NexTec

Swarovski setzt zukünftig auf Hermes NexTec

Der Full-Service-E-Commerce-Anbieter Hermes NexTec ist ab sofort auch für die Swarovski Gruppe tätig. Für das neue Multi-Brand-Retail-Konzept Cadenzza, das zur Swarovski Gruppe mit Sitz in Österreich gehört, verantwortet das Unternehmen die Erschließung des Online-Vertriebskanals. Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt Hermes NexTec den Aufbau, Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Cadenzza Onlineshops, inklusive Performance Marketing, Customer Care und vielen weiteren Leistungen. Die Umsetzung des neuen Shops erfolgt gemeinsam mit der Kölner Digitalmarketing-Agentur d-SIRE, die für das Design verantwortlich zeichnet. Als Plattform dient eine von Hermes NexTec entwickelte Softwarelösung, auf der bereits mehrere internationale Webshops betrieben werden.

Ende 2013 launcht der neue Online-Store von Cadenzza zunächst in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Auch weitere Hermes Gesellschaften sind an der Zusammenarbeit mit Cadenzza beteiligt: Während Hermes Fulfilment künftig das Warehousing und die Finanzservices von Cadenzza verantwortet, übernehmen die Hermes Paketgesellschaften in Deutschland, Österreich und Großbritannien die Distribution der Ware an den Endkunden. „Mit Hermes NexTec haben wir ab sofort einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns alle relevanten Services aus einer Hand bietet und uns mit seinem profunden E-Commerce-Know-how beim Aufbau unserer Marke in allen Zielmärkten weltweit unterstützt“, so Taro Nordheider, Executive Vice President bei Swarovski. „Davon profitieren auch unsere Kunden, die ab Ende 2013 ein völlig neues Shop-Konzept mit vielen wegweisenden Funktionen erwartet.“

Auch Holger Lendner, Geschäftsführer von Hermes NexTec, freut sich über den Etatgewinn: „Full-Service-Anbieter gibt es im E-Commerce zwar einige, aber nur sehr wenige konzentrieren sich so wie wir konsequent auf die Erschließung internationaler Onlineshop-Konzepte im Bereich Fashion- und Lifestyle. Durch die Zugehörigkeit zum Handels- und Logistikdienstleister Hermes verfügen wir darüber hinaus als einziger Anbieter über die Möglichkeit, alle Services, die im modernen Versandhandel benötigt werden, konzernintern anzubieten. Dazu gehören neben der Distribution auch Leistungen wie Warehousing oder Retourenmanagement. Für immer mehr Unternehmen ist so ein All-in-One-Paket sehr interessant, weil es Kosten spart und Synergieeffekte schafft. Das hat auch Cadenzza überzeugt.“