Hamburg/Hückelhoven, 06.06.2013 | Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Hermes zeigt Kindern die Welt der Logistik

Wie kommt das Paket zu uns? Unter diesem Motto hat Hermes heute 23 Kinder und zwei Erzieherinnen des Katholischen Kindergartens St. Lambertus zu einer Führung durch sein Logistikzentrum in Hückelhoven eingeladen. Die Vorschüler erhielten auf dem Rundgang kindgerechte Einblicke in den Paketversand und hatten Gelegenheit, die Prozesse im Logistikzentrum spielerisch zu erkunden. Bei Hermes werden täglich über 180.000 Pakete mit modernster Technik verarbeitet – entsprechend viel gab es für die kleinen Gäste zu sehen. Die heutige Aktion ist Teil der Initiative „Kraft der Verantwortung“, mit der sich Hermes in ganz Deutschland vielfältig für Umwelt und Gesellschaft engagiert.

„Es war uns eine große Freude, die Kinder auf die Reise durch unsere Hauptumschlagbasis mitzunehmen“, erklärt Andreas Schuchardt, Leiter des Hermes HUB in Hückelhoven. „Wir haben gezeigt, dass Logistik ein fester Bestanteil unseres Lebens ist – und dass sie zum Beispiel dafür sorgt, dass der Joghurtbecher ins Kühlregal kommt. Dabei war uns wichtig, die Führung für Kinder spannend zu gestalten. Ich bin sicher, es gab den einen oder anderen Aha-Effekt.“ Hermes organisierte für den Troisdorfer Kindergarten nicht nur die zweistündige Führung durch die Hauptumschlagbasis, sondern auch die Anreise per Bus. Für die Kinder war der Ausflug ein echter Höhepunkt, denn sie wurden mit viel Wissen, aber auch mit Spielen und Geschenken in die Logistik eingeführt – zum Beispiel mit Filmen oder beim Versand von „Testpaketen“.

Hermes betreibt insgesamt sechs Hauptumschlagbasen und 58 eigene Niederlassungen in ganz Deutschland. In Hückelhoven ist das Unternehmen bereits seit 2007 ansässig und versorgt von hier aus zuverlässig Paketkunden im Bundesgebiet. Infolge des Booms im Online-Handel verzeichnet Hermes seit Jahren wachsende Sendungsmengen und baut seine Präsenz europaweit aus. Um dieses Wachstum auch für Mensch und Natur verträglich zu gestalten, hat die Otto Group 2010 die Initiative „Kraft der Verantwortung“ ins Leben gerufen, an der sich Hermes aktiv beteiligt. Über 100 Projekte in Deutschland tragen aktuell zum Erfolg der Kampagne bei.