Berlin/Hamburg/Lille/Monaco, 06.04.2013 | Hermes Europe GmbH

„Hermes Fan Tour“: 3.000 Fußballfans auf dem Washingtonplatz

Die Original-Meisterschale der Fußball-Bundesliga hat heute rund 3.000 Fußballfans auf den Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof gelockt. Im Rahmen der „Hermes Fan Tour“ war die bekannteste Trophäe des deutschen Fußballs am Vormittag in Mitte angekommen. 500 Fans ließen sich bis zum Nachmittag in einem eigens konstruierten Meisterschalen-Truck mit der Original-Meisterschale fotografieren. Ehrengast der Veranstaltung war Torwartlegende Toni Schumacher. Bis Ende April ist die „Hermes Fan Tour“ noch in drei weiteren deutschen Großstädten zu Gast.

Seit Mitte März befindet sich die Original-Meisterschale auf Deutschlandtournee – zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der Bundesliga. Geschützt von Securitys und Panzerglas, touren bis Ende April zwei Showfahrzeuge mit der wertvollen Fracht durch das Land. Heute war die „Hermes Fan Tour“ zu Gast in Berlin. Mit dabei: TV-Moderatorin Andrea Kaiser und Torwartlegende Toni Schumacher. „Schon damals, in meiner aktiven Fußballerzeit, war es etwas ganz Besonderes, der Meisterschale so nahe zu kommen. Toll, dass das jetzt auch den Fans ermöglicht wird. Die Stimmung hier war wirklich super“, so Schuhmacher.

Heiß begehrt waren in Berlin vor allem die Erinnerungsfotos mit der Trophäe: 500 Fans ließen sich im Meisterschalen-Truck mit der Original-Meisterschale ablichten. „Mein Sohn ist total stolz auf sein Foto mit der Meisterschale“, erzählte ein begeisterter Vater eines jungen Fans. Neben dem begehrten Foto gab es für die Fans auch die Möglichkeit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Am Radartor erzielte Remy Schmidt den schnellsten Schuss mit einer Geschwindigkeit von 101 km/h. Der 10jährige Brian konnte sich beim „Fußballrodeo“ 1 Minute und 6 Sekunden halten. Gemeinsam mit weiteren Gewinnern durften sich die beiden über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Nach dem heutigen Stopp in Berlin reist die Meisterschale bis Ende April noch in drei weitere deutsche Metropolen.

Nächster Stopp der „Hermes Fan Tour“ ist Stuttgart: Am 14. April 2013 zwischen 11:00 Uhr und 15:30 Uhr haben Fußballfans dann auf dem Stuttgarter Marktplatz die Chance, der Meisterschale ganz nah zu kommen. Wieder mit dabei ist TV-Moderatorin Andrea Kaiser, die in Stuttgart von dem ehemaligen VfB-Profi Hansi Müller begleitet wird.