Köln/Hamburg/Lille/Monaco, 30.03.2013 | Hermes Europe GmbH

"Hermes Fan Tour": Über 2000 Fußballfans auf dem Neumarkt

Die Original-Meisterschale der Fußball-Bundesliga hat heute mehr als 2000 Fußballfans auf den Neumarkt in Köln gelockt. Im Rahmen der „Hermes Fan Tour“ war die Trophäe am Vormittag in der Kölner Innenstadt angekommen. Etwa 400 Fans ließen sich bis zum Nachmittag in einem eigens konstruierten Meisterschalen-Truck mit der Original-Meisterschale fotografieren. Ehrengast der Veranstaltung war der ehemalige Torwart und heutige Vizepräsident des 1. FC Köln, Toni Schumacher. Bis Ende April ist die „Hermes Fan Tour“ noch in vier weiteren deutschen Großstädten zu Gast.

Seit Mitte März befindet sich die Original-Meisterschale auf Deutschlandtournee – zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der Bundesliga. Geschützt von Securitys und Panzerglas, touren bis Ende April zwei Showfahrzeuge mit der wertvollen Fracht durch das Land. Am heutigen Ostersamstag war die „Hermes Fan Tour“ zu Gast in Köln. Mit dabei: TV-Moderatorin Andrea Kaiser und FC-Legende Toni Schumacher. „Ich finde es richtig toll, dass Hermes die Meisterschale auf Deutschlandtour zu den Fans bringt und sie so heute einmal hier bei uns in Köln war. Die Stimmung hier auf dem Neumarkt, mit all den FC-Fans, das war wirklich klasse“ , so Schumacher, der selbst mit dem 1. FC Köln 1978 zuletzt die Trophäe nach Köln holen konnte.

Heiß begehrt waren in Köln vor allem die Erinnerungsfotos mit der Meisterschale: Mehr als 400 Fans ließen sich im Meisterschalen-Truck mit der Original-Meisterschale ablichten. Neben dem begehrten Foto gab es für die Besucher auch die Möglichkeit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Der schnellste Schuss am Radartor betrug satte 101 km/h. Die 10-jährige Laura konnte sich beim „Fußballrodeo“ ganze 29 Sekunden halten. Anschließend sicherte sie sich noch ihr persönliches Erinnerungsfoto mit der Meisterschale und strahlte: „Das bekommt in meinem Zimmer einen Ehrenplatz!“ Gemeinsam mit weiteren Gewinnern durfte sie sich zudem über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Nach dem Besuch in Köln reist die Meisterschale bis Ende April noch in vier weitere deutsche Metropolen. Nächster Stopp der „Hermes Fan Tour“ ist Berlin: Am 6. April 2013 zwischen 10:30 Uhr und 15:30 Uhr haben Fußballfans dann auf dem Washingtonplatz am Hauptbahnhof der Hauptstadt die Chance, der Meisterschale ganz nah zu kommen. Wieder mit dabei sind TV-Moderatorin Andrea Kaiser und Torwartlegende Toni Schumacher.