zurück zur Übersicht
Hamburg/Bardowick, 07.05.2012 | Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Bunte Malaktion bei Hermes in Hückelhoven

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) hat gestern in Kooperation mit dem Schwalmtaler Künstler Horst Kordes einen Lkw in eine Leinwand verwandelt: Zusammen mit 70 Kindern von Hermes Mitarbeitern hat der Maler das Fahrzeug am Standort in Hückelhoven als einzigartiges Kunstwerk gestaltet. Neben der Malaktion fand in der Hermes Hauptumschlagbasis (HUB) zudem ein Familientag statt, bei dem die Angehörigen der Hermes Mitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen des HUB-Betriebs werfen konnten. Insgesamt folgten rund 300 Gäste der Einladung.

Horst Kordes, ein Schüler des berühmten österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser, ist bundesweit bekannt für seine farbenfrohen Collagen, die Realität und Vision gekonnt miteinander verbinden. Anlässlich des Weltkindermaltags verwandelte er gemeinsam mit den jungen Nachwuchskünstlern die Wechselaufbaubrücke (WAB) eines Hermes-Lkws in ein gelungenes Kunstwerk. In den kommenden Wochen wird das Fahrzeug zunächst auf drei Kunst-Events zu sehen sein. Im Juni kommt der Lkw dann in die Hansestadt Hamburg – zur Feier des 40-jährigen Bestehens der HLGD.

Freuen durfte sich gestern auch der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel in Schwalmtal: Im Rahmen des Familientags spendete Hermes gemeinsam mit Horst Kordes, der zu diesem Anlass auf seine Gage verzichtete, einen Scheck im Wert von 5.000 Euro. Der Verein finanziert damit unter anderem Lern- und Spielmaterial, Klassenfahrten und besondere Aktionen wie Schulfeste oder Projekttage. „Im Rahmen unseres vierzigsten Firmenjubiläums realisieren wir in diesem Jahr verschiedene regionale Aktivitäten. Im Zuge dessen engagieren wir uns auch für die Region Hückelhoven, in der wir seit 2010 mit einem großen Standort präsent sind“, erläutert Andreas Schuchardt, Leiter der Hauptumschlagbasis. „Jedem Kind sollte heute eine bestmögliche Ausbildung garantiert werden. Dafür machen wir uns stark und haben uns deshalb dazu entschlossen, die Schule in Schwalmtal mit einer Spende zu unterstützen“, so Andreas Schuchardt weiter.

Hermes investiert bereits seit vielen Jahren in verschiedene soziale und ökologische Projekte sowie Vereine, darunter das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V., der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und weitere Träger.

Die HUB in Hückelhoven ist der größte Hermes Standort in Nordrhein-Westfalen: Rund 180 Mitarbeiter sind hier tätig und mittels modernster Sorteranlagen werden pro Jahr bis zu 50 Millionen Sendungen sortiert, was einer täglichen Umschlagsleistung von ca. 170.000 Paketen entspricht. Auf der ca. 12.000 m² großen Hallenfläche werden täglich bis zu 116 WABs gleichzeitig be- und entladen – von denen jedoch keine so ein Blickfang ist, wie die von Horst Kordes und den Kindern gestaltete.

zurück zur Übersicht