zurück zur Übersicht
Hamburg, 19.03.2012 | Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Hermes Osterkampagne: Mit dem Päckchen spielend gewinnen

In ihrer diesjährigen Osterkampagne rückt die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) das Päckchen erneut in den Fokus. Mit dem Start des neuen Produkts am 1. November 2011 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, ein großes Marktsegment im Privatkundenbereich zu erschließen. Während Weihnachten das Fest der großen Geschenke ist, fallen die Präsente an Ostern bescheidener und kleiner aus – entsprechend intensiv wird das Päckchen in der Ostersaison beworben. Der Funkspot startet heute auf ausgewählten Sendern.

Die spielentscheidende Frage „Päckchen verschickt man am besten mit: a – der P…“ hält der findige Showgast für so überflüssig, dass er Antwort b direkt vorwegnimmt. Für ihn steht fest: Das Hermes Päckchen hat mit seiner im Preis inbegriffenen Haftung von 50 Euro und der Sendungsverfolgung die Nase vorn. „Mit diesem aufmerksamkeitsstarken Funkspot positionieren wir Hermes als den Versandpartner zu Ostern. Zentrale Botschaft ist, dass wir der einzige Versanddienstleister sind, der sein Päckchen kostenlos mit Extras wie einer Haftung und einer Sendungsverfolgung ausgestattet hat“, erläutert Stefan Fischer, Bereichsleiter Marketing der HLGD. Der 25-Sekunden-Spot wird deutschlandweit ab heute und bis zum 3. April auf reichweitenstarken und zielgruppenspezifischen Sendern ausgestrahlt.

Bei der strategischen Entwicklung der aktuellen Kampagne hat sich Hermes neben der Präsenz im Hörfunk für die Bespielung diverser Online-Kanäle entschieden. So beginnt zeitgleich mit dem Spot eine nationale Bannerkampagne, mit der Hermes u.a. auf Yahoo, MSN, wunderweib.de und TV-movie.de präsent ist. Darüber hinaus werden auch auf eBay Banner geschaltet sowie in KW 11 ein Newsletter an die myHermes-Kunden versendet. „Unsere Zielgruppe ist sehr online-affin. Rund 75 Prozent unserer Kunden generieren ihren Paketschein im Internet. Da ist es nur konsequent, diesen Kanal in der Marketingkommunikation zu forcieren“, so Stefan Fischer.

Über den Kooperationspartner PAYBACK haben Hermes Kunden zudem die Möglichkeit, mit dem Päckchen zu punkten: Noch bis zum 5. April gibt es dort die doppelte Punktzahl für den Versand eines Päckchens mit Online-Paketschein. Kommunikativ begleitet wird dies von PAYBACK sowohl mit Offline-Coupons und E-Coupons als auch auf der Startseite von Payback.de.

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur KNSK, die seit dem 1. Januar neue Lead-Agentur der HLGD ist, entwickelt. Die Mediaplanung hat GFMO OMD realisiert, für die Programmierung der Online-Banner zeichnet gelee royale verantwortlich.

zurück zur Übersicht