zurück zur Übersicht
Hamburg, 16.02.2012 | Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Hermes übergibt Spende an Plan International und Arche

„Spenden statt Schenken“ – diesem Motto getreu hat Hermes vor Weihnachten bewusst auf Präsente für Geschäftspartner verzichtet. Stattdessen spendete das Unternehmen den Erlös wie schon im Vorjahr für wohltätige Zwecke. Ausgewählt wurden die Hamburger Organisationen „Plan International Deutschland e.V.“ und „Freundeskreis DIE ARCHE Hamburg e.V“. Die symbolische Übergabe der Schecks über jeweils 10.000€ fand heute im Rahmen eines Neujahrsempfangs in der Hermes Zentrale in Hamburg-Langenhorn statt.

„Wir haben für unsere Spendenaktion gezielt zwei Hamburger Organisationen ausgesucht“, erklärte Frank Iden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD). „Unser Einsatz soll in diesem Jahr vor allem bedürftigen Kindern zugute kommen. Plan International und Arche haben uns mit ihren tollen Projekten davon überzeugt, sowohl eine internationale als auch eine lokale Initiative damit zu unterstützen.“

Schirmherren der beiden Kooperationen sind die HLGD-Geschäftsführer Dr. Philip Nölling und Dirk Rahn. Dr. Philip Nölling übernimmt als CFO der HLGD die Patenschaft für ein Afrika-Projekt von Deutschlands größtem Kinderhilfswerk „Plan International Deutschland e.V.“. Er übergab einen mit 10.000 € dotierten Scheck an Dr. Werner Bauch, den Vorstandsvorsitzenden der Organisation sowie Kathrin Hartkopf als Leiterin des „Plan Stiftungszentrums“. Das Geld fließt über die Stiftung in den Bau eines Klassenzimmers im afrikanischen Sambia, das zu den ärmsten Ländern der Welt zählt. Im Fokus steht, Jungen und Mädchen über Bildung eine gleiche Chance zu eröffnen, um eine höhere Schule zu besuchen.

Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations bei der HLGD, übergab als Pate einen gleichnamigen Scheck an den „Freundeskreis ARCHE Hamburg e.V.“. Die stellvertretende Vorsitzende Heidrun Bobeth nahm die Spende dankbar entgegen: „Wir werden das Geld einsetzen, um 90 bedürftigen Hamburger Kindern im Frühjahr eine einwöchige Reise nach Mölln zu ermöglichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Auszeit vielen Kindern sehr hilft.“ Die ARCHE betreut Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Hamburg. Die diesjährige Spendenaktion ist Teil der Initiative „Kraft der Verantwortung“, über die Hermes als Unternehmen der Otto Group Vielfalt und Nachhaltigkeit fördert. Dazu gehört auch die „WE DO!“ Kampagne, mit der sich das Unternehmen im Klima- und Umweltschutz stark macht.

zurück zur Übersicht