Hamburg, 04.06.2013 | Otto Group Logistics GmbH

Transparenz über die gesamte Lieferkette mit neuer SCM-Plattform

Eine neue Plattform für das Supply Chain Management präsentiert die Hermes Transport Logistics GmbH auf der transport logistic in München. Am Stand A5/302 zeigt der Logistikdienstleister vom 4. bis 7. Juni 2013, wie sich mithilfe der Plattform Warenströme zentral planen, steuern und optimieren lassen. Das bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.

Sämtliche Informationen sind bei der mehrsprachigen Plattform in einer zentralen Datenbank vernetzt. Das schafft mehr Transparenz über die gesamte Logistikkette. Auftragsverhandlungen managen, Kundenaufträge verwalten, Lagermengen in Echtzeit abrufen und Dokumente erstellen – die Plattform umfasst vielfältige Anwendungen für eine optimale Transportorganisation. Vom detaillierten Blick auf die einzelne Artikelebene bis zur ganzheitlichen Betrachtung des Transportmanagements – die Perspektive ist frei wählbar.

Als Teil der Integrated Business Services bei der Hermes Unternehmensgruppe stehen über die SCM-Plattform die gebündelten Dienstleistungen gleich mehrerer Hermes Gesellschaften zur Verfügung. Der Zugriff auf das Lieferantenmanagement ist ebenso möglich wie die kostensparende Warenprüfung vor Ort in Asien durch Hermes Hansecontrol. Bei sinkender Nachfrage lassen sich Warenströme noch während des Transportes umleiten und geänderten Bedürfnissen anpassen. Über Lieferverspätungen informiert die Plattform frühzeitig und empfiehlt automatisch alternative Lösungen. Das ermöglicht dem Unternehmen, auf unvorhersehbare Ereignisse flexibel zu reagieren.

Die branchenneutrale End-to-end-Lösung ist ein offenes System. Über Schnittstellen wird die Plattform an die jeweilige Supply-Chain-Management-Lösung des Kunden angebunden. Die modular aufgebaute Plattform kann vom Anwender auf die eigenen Anforderungen abgestimmt werden und lässt sich unabhängig von einem Transportauftrag bei Hermes Transport Logistics nutzen. „Umfangreiche Analysemöglichkeiten helfen, bislang ungenutzte Effizienzreserven im Supply Chain Management zu optimieren. Das senkt die Kosten, beschleunigt den Transport, reduziert die Fehlerquote und vermindert den CO2-Ausstoß“, sagt Frank Rausch, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hermes Transport Logistics.

Zu den Kunden der Plattform zählt der Schuhfilialist Görtz. Das Hamburger Unternehmen bezieht außer aus Europa viele Schuhe auch aus Fernost und hat mit der Lösung seine Logistikkette verbessert. „Die positiven Effekte machen sich überall bemerkbar. Beispielsweise können wir jetzt wesentlich genauer vorhersagen, welche Mengen aus welchen Aufträgen wann eintreffen. Das erweitert den Planungshorizont und erleichtert den Personaleinsatz“, sagt Olaf Diekhoff, Bereichsleiter Supply Chain Management bei Görtz.